Language: ns
1945
AfZ; Handakten Homberger; 10.11.4.1.1. ... Mitteilungen der Vereinigung des Schweizerischen Import- und Grosshandels... 1945
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* Vereinigung des Schweizerischen Import- und Grosshandels, Grundsätzliche Bemerkungen zu unserem Handel mit Deutschland, Sonderdruck aus "Schweizerische Arbeitgeber-Zeitung" Nr. 14, 6.4.1945: Froh, dass es trotz Druckversuchen der Kriegsführenden gelungen ist, Handel mit Schwächeren und Stärkeren aufrechtzuerhalten, so im Moment auch mit Deutschland. Momentan auffällige Umorientierung des schweizerischen Aussenhandels. Blockierung der deutschen Vermögen wird mit Ausbleiben de Zinstransfers erklärt. Zukünftig wohl kaum mehr grosser Handel mit Deutschland aber doch private Kompensationen. Wichtig für Importeure Kontakte mit deutschen Firmen zu erhalten. Auch mit militärischer Besatzung und starker Kontrolle des deutschen Aussenhandels, "die Tatsache steht jedenfalls fest, dass die Schweiz auch in Zukunft auf die Dauer einen intensiven Handelsaustausch mit Deutschland nicht leben kann. Dieser Tatsache muss man sich in unserem Lande, auch wenn man die Ideologie und Politik des gegenwärtigen deutschen Regimes absolut ablehnt, bewusst bleiben. Auch die Alliierten werden ihr in der Nachkriegszeit billigerweise Rechnung tragen müssen." Ausfall der grossen Importe und Exporte mit Deutschland lassen fürchten, dass es in der Schweiz nach dem Krieg zu ganz erheblichen Versorgungs- und Produktionsstörungen kommen könnte. Muss man also neue Lieferanten und neue Bezüger finden? Verhandlungen mit Alliierten hatten gezeigt, dass insbesondere sie nicht genügend Kohle liefern können. Auch bei anderen Produkten. "Wir haben darum alles Interesse daran, unsere traditionellen Handelsbeziehungen mit Deutschland nach dem Kriege soweit und so rasch wie möglich wieder aufzunehmen." "Im übrigen besteht für die Schweiz als Gläubigerland gegenüber Deutschland ein weiterer Grund, den Handelsverkehr mit diesem sobald wie möglich im angestammten Umfange wieder aufzunehmen." Kurzfristig jedoch nicht zu erwarten, dass D zahlungsfähig sein wird. Diese Betrachtungen gelten für alle Länder. "Wenn wir sie hier speziell auf Deutschland angewendet haben, so deshalb, weil sie heute gegenüber diesem Lande, trotzdem es bisher unser wichtigster Bezüger und Lieferant war, infolge einer verpolitisierten Weltbetrachtung mancherorts leider vergessen zu werden drohen."
How to cite: Copy

Repository