Langue: ns
1944
PRO; FO 371; 42745
Info Commission Indépendante d'Experts Suisse-Seconde Guerre Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Financial Relief for Jewish Refugees in Switzerland, 1944:

Remittance for Arnold and Erica Baran, interned in Switzerland:
Ein kanadischer Verwandter von A. und E. Braun erhielt ein Telegramm, in welchem ihm mitgeteilt wurde, dass die Beiden zur Befreiung aus einem Lager 20 - 30'000 Sfr. benötigten, zudem seien monatlich je 15 Pfund für den Unterhalt zu bezahlen.
- Brief des High Commissioner for Canada vom 7.12.43. Fragt nach der Stellungnahme des FO

Die Nachforschungen des Generalkonsulates in Zürich ergaben, dass die Barans in der Schweiz interniert waren und jugoslawische Staatsangehörige waren. Baran wurde auf dem Generalkonsulat befragt und sagte aus, der Betrag sei für eine Tolleranzbewilligung angefordert worden, damit die Barans in Freiheit leben könnten. Er zog die Forderung jedoch zurück, da keine Chance bestehe, eine Bewilligung zu erhalten.
Kommentar aus Bern: "These persons were no doubt trying to get as much money as possible out of relatives in Canada." (15.2.44)

Vergleich mit BAR / E 4264, 1985/196, Schachtel 1223, N 14209:
- Einreise der Familie aus Italien am 12.9.43
- Schwiegervater in Montreal, Canada
- Schwager in London
- besitzen Einreisebewilligungen für Canada
- Aufentahlt in der Schweiz: Lager Girenbad
- Baran arbeitet für eine schweizer Firma in Zagreb und hofft von dieser Geld zu erhalten, oder von den Verwandten in Kanada.
- Nachforschungen der Brit. Gesandtschaft in Bern vom 28.1.44 (kopiert)
- Frau Baran hat Kontakte zur Firma Gondrand

Fragen:
- wer sandte das Telegramm?

weitere Dokumente:

· Memorandum. Relations of the Intergovernmental Committee with Refugees in Switzerland, 7th March 1944. Emerson

· Aid to Refugees in Switzerland, 1944: Transaktionen, Saly Mayer, Besuch von Kullmann (ICR) in der CH (Jan.-Febr. 44)
Recommandation de citation: Copier

Emplacement