Language: ns
1936-1941
AfZ; Handakten Homberger; 10.10.1.2.3.2. Korrespondenz über Fälle der schweizerischen Clearingkommission 1936-41
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* Privates Verrechnungsgeschäft der AIAG 1936. SNB beklagts sich, Hotz: Man habe das Geschäft so schnell wie möglich abwickeln wollen weil normaler Instanzenweg viel zu langwierig. Wichtige volkswirtschaftliche Gründe (Arbeitsbeschaffung). Umtausch von Aluminium gegen Rohmaterialien mit Vereinigten Aluminium-Werken, Berlin und Aluminium GmbH, Bitterfeld. BR Obrecht genehmigt das Geschäft. (KOPIEN)
* Einzahlungsstatistik nach der Abwertung und Beurteilung SVSt. Einzahlungen stiegen an. (KOPIE)
* Verband Schweizerischer Transithandelsfirmen wehrt sich gegen Einbeziehung in Clearing mit Spanien und Polen, 14.8.1936: Antrag an Handelsabteilung: Will von Einzahlungspflicht befreit werden. Jeder Clearingvertrag wirke sich auf Transithandel "auf das verhängnisvollste aus". Auch auf die Banken und die Versicherungen sei Rücksicht genommen worden. * Homberger an Verband, 27.8.1936: Antrag wurde gutgeheissen und Transithandel aus Zwangsmassnahmen ausgenommen. In Clearingkommission beschlossen.
* SVSt an Reichsstelle für Devisenbewirtschaftung, 22.3.1938: Verschieden deutsche Handelsfirmen würden von SChweizer SChuldnern Zahlungen in freien Devisen für Nebenkosten verlangen. Dies müsse gestoppt werden. (KOPIE)
* Verrechnungsbewilligungen und Sperrmarkverwednung (KOPIEN)
How to cite: Copy

Repository