Sprache: ns
1940-1941
AfZ; Handakten Homberger; 10.9.2.5.3. Finanz-Transfer zwischen der Schweiz und Frankreich; Finanzfragen; Zahlungsverkehr mit Frankreich 1940-41
Information Unabhängige Experkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg (UEK) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* Protokoll der Sitzung vom 13. Febraur 1941 betreffend den Finanzverkehr mit Frankreich.
Stucki verhandelte wegen Kapitalkompensationen. Franzosen wollen aber ohne Zustimmung Deutschlands nichts eingehen. Ausserdem habe Frankreich nicht genügend freie Devisen. SNB wehrt sich gegen Übernahme von Gold. (KOPIE)
* SNB an Handelsabteilung, 4.11.1940: Enquete der SBVg über gesperrte französische Vermögenswerte. Sperre 6.7.1940 sei nicht von SNB ausgegangen sondern von dritter Seite, die "eine solche vorsorgliche Massnahme im Interesse ihrer Forderungen gegenüber französischen Schuldnern postulierte." SNB habe diese Forderung unterstützt in Hinblick auf eine spätere Regelung. Zur Enquete: nicht nur die SNB auch die Clearingverhandlungsdelegationen haben es empfunden, dass keine Zahlen vorhanden waren. SBVg hat jetzt Bedenken.  Französisches Dekret vom 9.9.1939: Anmeldung und spätere Heimschaffung der im Ausland liegenden Vermögenswerte. SBVg verlangte ausserdem in ihrem Schreiben die Freigabe der von Schweizer Banken im Ausland deponierten ausländischen Vermögenswerte. Spätere teilweise Freigaben sieht sie als möglich. (KOPIE)
* Zahlungsverkehr mit England, 1.7.1940: Bestimmungen. (KOPIE) Kapitalzahlungen wurden von Fall zu Fall bewilligt.
Zitierempfehlung: Kopieren

Aufbewahrungsort