Lingua: ns
BAR; E 7160-07(-)1968/54/, 552; Universale Rückversicherungs-Gesellschaft
Info Commissione Indipendente d'Esperti Svizzera-Seconda Guerra Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Klageschrift Universale Rück gegen Gerling-Konzern. Diskussion betr. diversen Garantieschein-Ansprüchen der deutschen Besatzungsmacht in Holland: Fall Goldstein, Fall Tendlow und  Fall Wolff de Beer (dieser musste seine Ansprüche unter Zwang der Besatzungsmacht abtreten und wurde später umgebracht. Nach dem Krieg kam es zu einen Vergleich der Universale mit Wolffs Anwalt). Frage, ob Gerling-Konzern den Regressanspruch (Rückgriffsrecht) der Universale anerkennt. Die Garantiescheine stellten insofern ein grosses Risiko dar, als die mögliche Summe nicht abgeschätzt werden konnte.

Anspruch der holländischen Gerling-Tochter Duitsch-Nederlandsche Verzekering auf die 1402 Aktien der Universale bei der schweiz. Verrechnungsstelle und auf die 3'000 im Eigenbesitz der Universale. Kontroverse zwischen Robert Gerling, den holländischen Behörden und der schweizerischen Verrechnungsstelle bez. Eigentumsverhältnissen der Aktien.
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione