Language: ns
1940-1945
BAR; E 4300 (B)-/3/, 11; 421-102 B11/20/3 Zahlungsverkehr Frankreich 1944/59
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* Dr. CB (Baechtolf) an die Herren Gruppenchefs, 28.12.1944: SVSt habe protestiert. Man habe an der Sitzung vom 18.5.1943 der SVSt zugesagt, «dass wir bei der Behandlung von Einreisegesuchen und Gesuchen um Verlängerung des Aufenthaltes in vermehrtem Masse auf die finanziellen Verhältnisse der gesuchstellenden Ausländer achten werden und in Fällen, wo irgend ein Clearing in Anspruch genommen werden will, uns mit der Verrechnungsstelle in Verbindung setzen werden.» SVSt habe Formulare bereitgestellt anhand derer die Gruppenchefs die Beurteilung vornehmen konnten. Nur einer habe sie bei einer Erneuerung die alten nicht zurückgeben können, weil er sie in den Papierkorb geworfen hatte. Drei Sachbearbeiter hätten diese Formulare gar noch nie gesehen. Im August 1944 habe SVSt Liste vorgelegt mit 177 Fällen im Clearing mit Frankreich. «In keinem einzigen Falle war bei der Aufenthaltsregelung von uns irgend eine Beschränkung in Bezug auf die Teilnahme am Clearing als Bedingung vorgenommen worden.» Er sei sehr deprimiert. (KOPIE)
How to cite: Copy

Repository