Language: ns
1935-1937
GLA Karlsruhe 237/33176, 33196, 39486
Elektrizitätswirtschaft
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

237/39486 KWR, hier: finanzielle Geschäftsgebarung der AG, Geschäftsberichte, Satzungen, Aufsichtsrat (1931-44)


1.) Schreiben des Lörracher Bürgermeisters Boos an den bad. Ministerpräsidenten Köhler (23.12.1935)

Boos verlangt seine Zuwahl in den Aufsichtsrat der KWR und bittet Köhler um Unterstützung. Er betont, dass "die jetzige Zusammensetzung des Aufsichtsrates sowie des Vorstandes der KWR noch in keiner Weise den veränderten politischen Verhältnissen angepasst" sei. "Der 1. Vorstand, Prof. Dr. Haas, ist Volljude, der 2. Vorstand, Direktor Dr. Albrecht, ist der Schwiegersohn des Prof. Dr. Haas und aus begreiflichen Gründen (Ehefrau Jüdin) nicht gerade überzeugter Anhänger der nationalsozialistischen Weltanschauung, insbesondere auf dem Gebiete der Rassenfrage."

2.) Schreiben der KWR an Boos (31.1.1936)

Die KWR argumentieren, "dass dem badischen Staat kein unmittelbarer Einfluss auf die Besetzung des Aufsichtsrats der Kraftübertragungswerke Rheinfelden zusteht. (...) Die Wahl der Aufsichtsräte liegt in der Hand der Generalversammlung der Gesellschaft, in der die schweizerischen Aktionäre die Mehrheit besitzen."

3.) Aktenvermerk des Staatskommissars für die KWR (17.2.1936)

"Ich habe ihm [Dr. Albrecht] mitgeteilt, dass ein mehrfacher Meinungsaustausch zwischen dem Herrn Ministerpräsidenten und Herrn Boos stattgefunden habe, dessen Ergebnis ein erspriessliches Zusammenwirken des Herrn Boos mit Vorstand und Aufsichtsrat der KWR erwarten lasse."

Akte enthält ausserdem Geschäftsberichte der KWR bis 1943.



237/33176 Sicherstellung der Elektrizitätsversorgung (1937-41)


4.) Schreiben von Oberbaurat Fettweis an das Reichswirtschaftsministerium (9.11.1937)

Baden erzeugte und erhielt 1936 insgesamt 1,9 Mio. kWh; davon ausgenommen ist das Kraftwerk Albbruck-Dogern, dessen Strom vollständig ins RWE-Netz fliesst und der Import aus der Schweiz, der den Lonza-Werken zugute kommt.

5.) Ausführungen des Badenwerks über "die öffentliche Elektrizitätsversorgung im Wirtschaftsgebiet Baden" (November 1937)

- siehe Kopie -

237/33196 Die Elektrizitätsversorgung des Landes (1914-41)


6.) Artikel von Konstantin v. Bayer-Ehrenberg über "die Elektrizitätsversorgung des Landes Baden" von 1929

- siehe Kopie -

How to cite: Copy

3 repositories