Language: ns
1944-1945
BAR; E 7160-07 (-) 1968/54/, 1180. Schweizerische Verrechnungsstelle: Spezialfall Nr. 1352 Bank Hofmann AG Zürich
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Das Dossier beinhaltet nur den Revisionsauftrag der Liquidationsabteilung der SVSt an das Spezialbüro vom 28.9.1955 [kopiert]. Die SVSt soll in die Akten des Kontos 508 der Bank Sponholz & Co. Berlin und eines ev. dazugehörenden Depots Einsicht nehmen, um einen Fall beurteilen zu können, bei dem 1944 ein Deutscher der Bank Hofmann einen Auftrag erteilte, Wertschriften zu kaufen.
Carl Donatus Pies, Saarburg D behauptet (verm. im August 1955), er habe der Bank Hofmann Ende August 1944 Fr. 8'900.-- und $ 500.-- übergeben und ihr den Auftrag erteilt, dafür Wertschriften zu erwerben. Bei einem Besuch sei ihm später von der Bank ein Konto 508 vorgelegt worden, auf welchem als Quittung für das von ihm übergebene Geld "Konto 508" angebracht gewesen sei. Die Bank hingegen erklärt, das Geld sei ihr damals von einem Vertreter der Bank Sponholz & Co. Berlin übergeben worden. Sie habe dafür am 17.1.1945 von der Basler Handelsbank, Basel (welche im Auftrag der später liquidierten ATAG ? gehandelt habe) Eidg. Kassascheine gekauft. Der Liquidationsabteilung der SVSt fällt auf, dass Pies genau gewusst habe, wann und was deponiert worden ist und dass sich die Bank Sponholz & Co. von der Angelegenheit distanziert habe, obwohl sie von der Bank Hofmann als die Berechtigte angegeben worden war.
Aus einem Pendenzen-Verzeichnis [kopiert] wird ersichtlich, dass der von der SVSt mit der Angelegenheit betraute Hr. Müller den Speziallfall Nr. 1352 vor dem 17.7.1956 an "Dr. Böhler zurück überwiesen" hat.
How to cite: Copy

Repository