Language: ns
1945-1946
E 7160-07(-)1968/54/, 1110; Verrechnungsstelle, Spezialfall Maurice Lagasse.
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Das Vermögen des französische Goldhändlers Maurice Lagasse (und das seiner Firma Internacio S.A.) ist von der Verrechnungsstelle gesperrt. Untersuchung gilt in erster Linie den Geschäften Michel Olians. Die Verrechnungsstelle lagerte am 4.5.1946 250 kg Gold der Ignacio S.A. Auch beim Bankverein waren Gold und Konten von Lagasse/Ignacio.
Lagasse gibt an, nicht zu wissen, wieso 16 Goldbarren, die er von Olian gekauft hatte, von Olian bei der La Suisse als Garantie hinterlegt werden konnten. Er war eine Zeitlang auf den schwarzen Listen der Alliierten. Aufhebung der Sperre am 13.7.1945.
How to cite: Copy

Repository