Language: ns
1.1.1940-1.7.1940
BAR; E 7160-08(-)1968/28/, 506; Export: Korrespondenz mit Behörden: EPD, Schweiz. Gesandtschaft Berlin, Oberfinanz-Präsidenten, Reichsstelle/n, Reichswirtschaftsminister, Schweiz. Volksbank, Eidg. Bank [2. Semester 1940]
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Korrespondenz mit Eidgenössischer Bank

- SVSt an Eid. Bank: Sperre über Guthaben Rozelaars wird aufgehoben, aber die 12694 der Firma sind nicht an ihn sondern zu Gunsten der SVSt an die SNB einzuzahlen.
- Eidg. Bank ersucht die Reichsbank um Abkauf von Devisen (Dänemark, Norwegen...) unter Vergütung des Gegenwertes in freien Reichsmark, 16.8.1940. Verkauf dieser Valuta seien in der Schweiz kaum mehr verkauft werden. => SVSt bewilligt als einmaliges Entgegenkommen und ohne Präjudiz (KOPIE)
- Formular Zahlungsmeldung der SVSt an Bank für deren Kunden (KOPIE)
- Formular Aufforderung zur Einreichung der Forderungsanmeldung

Korrespondenz mit der Schweizerichen Volksbank

- Bestellung von 20 Traktoren der Firma Hürlimann. Clearing-Einzahlung wurde der Volksbank abgetreten -> Zession. Die Lieferung wird von der Volksbank finanziert (KOPIE)

Korrespondenz mit Reichswirtschaftsministerium

- erhöhte Überweisung für Pensionsberechtigte
- SVSt genehmigt Lizenzzahlung innerhalb des Clearings (?)
- Sonderregelung der SVSt mit RWM über Bücher-Export: Schweizer Buchexport auf 950000 RM stabilisiert, wovon 540000 auf Wertgrenze entfallen. Restbetrag (400000) werden durch private Verrechnungen zur Hälfte durch Einzelbewilligungen von Verlegern und Vereinssortiment Olten.

Korrespondenz mit Reichsstellen

- seit Juni 1940 meldete die Reichsstelle für Waren verschiedener Art die vergebenen Devisengenehmigungen nicht mehr der SVSt, die auf Lasten des Kontos "Kohle und Eisen Schweiz" gingen. (KOPIE) -> Erlass des Reichswirtschaftsministers vom 10.Juli 1940
- Sonderregelung für Rohseidenlieferungen Schweizer Firmen an ihre in Deutschland liegenden Betriebsstätten
- Reichsbeauftragter für Metalle an SVSt, 17.7.1940: Devisenbescheinigung für Import von 2300 Tonnen Rohaluminium auf "Spezialkonto für Sonderbezüge" einzuzahlen (KOPIE)

Korrespondenz mit den Devisenstellen (Oberfinanzpräsident) und Schweizerischen Gesandtschaft in Berlin, EPD

- Transfer von Regiekosten-Beiträgen der Betriebsstätte Weil der Firma Schwarzenbach
- diverse Rückwanderer-Transfers
- Schreiben der Schweiz. Gesandtschaft Berlin an Direktor der SVSt (Steiger), 10.7.1940: SVSt gebe immer noch Bewilligungen für Transfers im Kapitalhärteverfahren für "Nichtarier". Deutsche würden Bewilligungen eh nicht geben, also solle man sich keine weitere Mühe geben, weil sonst noch Hoffnungen bei Betroffenen. (KOPIE)
- Schreiben SVSt an Gesandtschaft, 22.7.1940: deutscherseits bestehe gegenüber nichtarischen Schweizern keine einheitliche Praxis im Kapitalhärtefallverfahren. Komme auf Devisenstelle und Sachbearbeiter an. (KOPIE)
How to cite: Copy

Repository