Sprache: ns
13.8.1931-6.3.1936
UBS Archiv; 12000003338; AB1 EIBA 2; Protokoll des Verwaltungsrates der Eidgenössischen Bank
Information Unabhängige Experkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg (UEK) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

*13.8.1931: Industrie Bank A.G., Zürich
"Diese Holding-Gesellschaft, welche in 1929 von Geschäftsfreunden mit Domizil bei unserer Bank gegründet worden ist, unterhält ein grosses Guthaben bei uns. Als einziges Verwaltungsratsmitglied fungierte bisher Herr Direktor Th. Wolfensperger. Aus Opportunitätsgründen soll nun folgende Neuregelung der Verwaltung dieser Gesellschaft durch die demnächst stattfindende Generalversammlung beschlossen werden:
[Zuwahl von Direktor A. Schaer in den Verwaltungsrat, Prokurist H. Furrer der Eiba wird zum Prokuristen der Industrie-Bank ernannt, Prokurist R. Sutz der Eiba wird Revisor]
"An Stelle der Einzelunterschrift des Herrn Direktor Wolfensperger die Kollektivunterschrift der beiden Mitglieder des Verwaltungsrates entweder unter sich oder eines derselben mit dem Prokuristen, zu beschliessen".
[Der VR nimmt davon zustimmend Kenntnis]



*6.3.1936: "Herr Ed. Greutert, von der Bankfirma Ed. Greutert &  Cie. in Basel, hat uns mitgeteilt, dass Herr Th. Wolfensberger in ein engeres Verhältnis zu seiner Firma und damit zum Konzern der I.G. Farben, in einer Form, die sich als Kommandite auswirken dürfte, treten werde. Herr Greutert und Geheimrat Schmitz von der I.G. Farben würden es begrüssen, wenn die ordentliche Generalversammlung der Eidgenössischen Bank vom 7. dies[ses Jahres?] Herrn Th. Wolfensperger in den Verwaltungsrat der Bank wählen würde, in welchem Fall der Konzern der I.G. Farben bereit wäre, seinen Besitz an Aktien der Eidgenössischen Bank von St. 1000 auf St. 5000 zu erhöhen, zu einem Kurs, der etwas unter den Tageskursen liegen würde. Diese Aktien würden auf einige Jahre gesperrt bleiben".
[Das Angebot wurde nicht angenommen. Die Diskussion wurde nicht protokolliert, obwohl sie von "sämtlichen Anwesenden" benutzt worden war]
Zitierempfehlung: Kopieren

Aufbewahrungsort