Language: ns
1946
BAR; E 2001(E)1968/78/, 394; r.C.41.A.620.1. Feierabend, Dolly, Zürich
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Malige an Hohl , 5.1.1946

Verdacht, dass Dr. Walter Seiler, Anwalt, Zürich Gelder für Nazigrössen verwaltet.
Verdacht, dass die Schweizerische Spar- & Kreditbank, St. Gallen, Gelder von NS-Grössen verwalte.
Verdacht, dass Dolly Feierabend und ihr Ehemann Fritz Feierabend, Zürich, 4-5 Mio. Sfr. für Dolly Feierabends Adoptivvater, Hugo Engel, verwalte. Engel ist österreichischer Kunsthändler. Er war in Paris tätig und hat mit Hans Wendland und Prof. Haberstock Bilder für Göring eingekauft. Engel hielt sich in der Schweiz von 7.1944 bis 1.9.1945 auf. Er ist heute in Paris wohnhaft.
Die Information wird an die SVSt weitergeleitet


SVSt an EPD, 16.3.1946

D. Feierabend bestätigt, dass Engel ihr Adoptivvater in Paris eine Galerie unterhielt. Er habe Kunstwerke in die Schweiz und aus der Schweiz nach Frankreich ex- und importiert. Vor Kriegsbeginn besass Engel etwa 40 Bilder in der Schweiz, die dann durch Vermittlung der Galerie Fischer verkauft worden sind. Totalerlös ca. 12'000 Sfr. Alle Informationen sind an Herrn Stoppani von amerikan. Konsulat in Zürich übergeben worden. Die Untersuchungen der SVSt sind paralysiert, da das Konsulat die Untersuchungsunterlagen nicht mehr retourniert hat.

SVSt, Bericht über Feierabend, 16.5.1946

Engel besass in Wien eine Galerie. Nach den Aussagen von ? Kitzinger (Galeriebesitzer in Luzern), der einen Grossteil der von Engel 1937 in die Schweiz versandten Bilder verkauft hat, seien die Bilder nicht wirklich wertvoll gewesen (vgl. auch geringer Verkaufserlös von Sfr. 12'000). Die Liste der verkauften Bilder wurde mit der "Raubgutliste" verglichen. Eine Identifizierung konnte bei keinem Bilde erbracht werden. Es handelt sich also nicht um Raubgut.
Die Suche nach den angeblichen 4-5 Mio. Sfr. verlief negativ. Das Ehepaar Feierabend lebt in sehr bescheidenen Verhältnissen.
How to cite: Copy

Repository