Language: ns
1951-1956
BAR; E 4260 (C) 1974/34/, 135; N.43/161: "Beitritt der Schweiz zum provisorischen zwischenstaatlichen Komitee für europäische Flüchtlingsfragen"
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Diverse Unterlagen zum Beitritt und zur Unterstützung des Comité intergouvernemental pour les migrations européennes (CIME), darunter
  • die Botschaft des BR vom 9.4.1952 (vgl. Kopie)
  • Unterlagen zur Vernehmlassung des Botschaftsentwurfs: Neben dem erforderlichen, relativ hohen Beitrag an die Administrationskosten waren ursprüngliche je eine halbe Million Franken für Weiterwanderung und für operationelle Tätigkeit vorgesehen. Dies wurde von Rothmund unterstützt, da die Schweiz daran ein politisches Interesse habe. Auf Antrag des Finanz-und Zolldepartements wurde der Betrag jedoch reduziert.
  • der Bundesbeschluss vom 19.6.1952 sowie diverse weitere Botschaften zur Verlängerung der Mitarbeit beim CIME (vgl. Kopien)
  • Berichte über diverse Sessionen des Komitees, darunter die Vorbereitungskonferenz in Brüssel 1951
  • Rede des Schweizer Delegierten (Schürch?) von 1956, die die Position der Schweiz vor dem Komitee darlegt (vgl. Kopie)



Zu finanziellen Fragen im engeren Sinne gibt es keine Angaben, wenn man von den Beiträgen der Schweiz an das CIME absieht. Deutlich wird das Interesse der Schweiz bzw. vor allem des EJPD, sich in der Weiterwanderungsfrage zu engagieren.
How to cite: Copy

Repository