Language: ns
1934 - 1939
BAR; E 2001(D)1/ 226: C.42.17.A.1.Umwandlung der Fremdwährungsversicherungen in Reichsmarkversicherungen [1934-1939]
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

C.42.17.A.1.Umwandlung der Fremdwährungsversicherungen in Reichsmarkversicherungen [1934-1939]
[ Nombreux rapports de König sur les relations avec l'Allemagne, entre autres,
  • (lettre personnelle et confidentielle du 4.3.1939 de König à Jean Hotz: [....]« Wenn man der Sache auf den Grund geht, erkennt man, dass die Ursache der gegenwärtigen Verhältnisse ausschliesslich im Verhalten Deutschland liegt, und zwar nicht so sehr im Verhalten Deutschlands als vielmehr in seinem allgemeinen Verhalten. Das von Minister Goebbels veranlasste Judenpogrom hatte seine Rückwirkungen nicht nur in Amerika und England, sondern ganz naturgemäss auch in der Schweiz. In Berlin ist mir von Freunden mitgeteilt worden, dass sich Herr Schacht über das eigenmächtige Vorgehen von Herrn Goebbels sehr beklagt habe. Sowohl der Führer als Herr Göring sollen über die durchgeführte Judenverfolgung nicht vollständig unterrichtet und über deren Auswirkungen empört gewesen sein. [...] Da ich bei meinen letzten Verhandlungen hauptsächlich auf der Reichsbank zu tun hatte, war mir auch genügend Gelegenheit geboten, die dortige Desorganisation, die vollständige Ratlosigkeit und - was das Schlimmste ist - eine unglaubliche Angst jedes einzelnen, dass er im nächsten Moment auch herausfliessen werde, festzustellen.»

How to cite: Copy

Repository