Language: ns
1930-1946
BAR; E 7160-01(-)1968/223/, 6; Protokolle des Ausschusses der Clearingkommission 1935-1946 [1946]
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

1. Protokoll, 12.9.1946

Hotz: "Es darf nicht übersehen werden, dass durch die besondere Aufgabe der Verrechnungsstelle die Wirtschaft zum Teil in ihrer Bewegungsfreiheit gehemmt wird und dass natürlich beim Bundesrat Klagen einlaufen."
Schwab: "würde es begrüssen, wenn er von derartigen Klagen sogleich orientiert würde. Es ist das erstemal, dass er vernimmt, der Bundesrat sei mit der Verrechnungsstelle nicht zufrieden. er stellt sich die Frage, ob dies gegen die Geschäftsleitung getrichtet ist."
"denn anderseits darf nicht übersehen werden, dass gerade Firmen, die sich irgendwie einen Fehler haben zuschulden kommen lassen, bemüht sind, indirekt gegen die Verrechnungsstelle Sturm zu laufen
."

Prokurist Schnurrenberger ist plötzlich gestorben. Verwandte sagen, dass "er sich auch etwas überarbeitet habe." Gesuch um Auszahlung des Salärs an seine Witwe für einen weiteren Monat.
How to cite: Copy

Repository