Language: German
30.8.1942 (Sunday)
Vortrag von Herrn Bundesrat von Steiger gehalten an der Landsgemeinde der "Jungen Kirchen" in Zürich-Oerlikon am 30.8.1942.
Discourse (Disc)
Un billet qui se trouve dans le dossier indique "Vortrag wurde nicht nach Manuskript gehalten".
Il s'agit du discours du conseiller fédéral von Steiger du 30.8.1942. A la page 22 de ce document de 24 pages, se trouve le passage suivant:
"Wer ein schon stark besetztes kleines Rettunsboot mit beschränktem Fassungsvermögen und ebenso beschränkten Vorräten zu kommandieren hat, indessen Tausende von Opfern einer Schiffskatastrophe nach Rettung schreien, muss hart scheinen, wenn er nicht alle aufnehmen kann. Und doch ist er noch menschlich, wenn er beizeiten vor falschen Hoffnungen warnt und wenigstens die schon Aufgenommen zu retten sucht."
Par la suite, ce passage a été résumé par la formule "La barque est pleine" ou "Das Boot ist voll".
How to cite: Copy

Repository

PDF

Relations to other documents

http://dodis.ch/14256 refers to http://dodis.ch/16157