Information about organization dodis.ch/R331

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Swissair
Swissair (1931–2001)
Swissair Schweizerische Luftverkehr-Aktiengesellschaft (1931–1997)
Swissair Société anonyme suisse pour la navigation aérienne (1931–1997)
SAirGroup (1997–2001)
SR

Further information:

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Persons linked to this organisation (118 records found)
DateFunctionPersonComments
...1970...DirectorFischer, Albert G.Leiter des Departement Operationen, cf. Schweizerisches Ragionenbuch, 1968/II, S. 623
...1971-1971...RepresentativeOrejuela, O.Verteter der Swissair in Kolumbien
...1971...EmployeeZimmerli Vgl. dodis.ch/36634
...1971...EmployeeSollberger Numéro 2 du Bureau de Swissair à Kinshasa.
...1971...EmployeePannetti, Michel
...1972...Vizedirektorvon Crayen, AlexanderSicher 1972, vgl. dodis.ch/35859.
...1972...AbteilungsleiterSchärer, KarlAbteilungsleiter Streckendienst, vgl. dodis.ch/35859.
...1972...Leitender MitarbeiterWeber, HugoChefvertreter Fernost, vgl. dodis.ch/35859.
...1972-1973...Press spokespersonVirchaux, Max
1972-1982President of the DirectionBaltensweiler, Armin

Relations to other organizations (4)
Air Berlin/Belairbecomes Swissair 1931
Air Berlin/Belairis subsidiary of Swissair 1953 - 2001
European Quality Alliancewas founded by Swissair
Swissair owns shares ofCrossair AGSeit/depuis/dal: 1988

Written documents (8 records found)
DateNrTypeSubjectSummaryL
13.3.196732359pdfLetterAlgeria (Economy) Die Swissair bittet die schweizerischen Behörden um Hilfe um ihre Schwierigkeiten mit der algerischen Steuerverwaltung zu lösen.
de
1.5.196832490pdfLetterJapan (Economy) Ohne die geschlossene, grosszügige Unterstützung durch Bundesbehörden und Nationalbank wäre der erfolgreiche Abschluss der Luftfahrtsverhandlungen in Tokio nicht möglich gewesen.
de
27.6.196832290pdfLetterTransit and transport Die Swissair verdankt ihre verkehrspolitische Stellung den vielfältigen Aussenbeziehungen ihrer zentralen Leitung. Sie sieht ihre aussenpolitische Rolle deshalb in Ergänzung zu derer der...
de
13.8.196832292pdfLetterTransit and transport Nach Länder geordneter Überlick über die anstehenden Probleme der Swissair, insb. bezüglich neuer Linien und Luftverkehrsabkommen.
de
15.7.196932291pdfLetterAustralia (Economy) Die Swissair will die blanke Ablehnung der australischen Behörden, mit der Schweiz ein Luftverkehrsabkommen abzuschliessen, nicht akzeptieren und verweist auf das wachsende Engagement der...
de
14.4.197048755pdfMinutesTerrorism Überblick über die Änderungen der Beschlüsse hinsichtlich der Sicherheit von Post- und Frachtsendungen nach Israel mit der Swissair.
de
25.4.197440671pdfLetterOil Crisis (1973–1974) Die weltweite Erdölverknappung betrifft die zivile Luftfahrt in ganz besonderem Masse. Zur Sicherstellung des Luftverkehrs wird es nach Einschätzung der Swissair notwendig sein, dass die...
de
199615752Bibliographical referenceTransit and transport Muser, Alfred: Die Swissair 1939-1945. Der Überlebenskampf während des Zweiten Weltkrieges. Ein Bericht, Adliswil 1996.
de

Received documents (5 records found)
DateNrTypeSubjectSummaryL
28.3.195713219pdfLetterMilitary policy Aufforderung zur Rückerstattung eines fremden Ordens, da für Armeeangehörige das Ordensverbot von 1934 Anwendung findet.
de
1.5.196833429pdfLetterUnited States of America (USA) (Others) Der schweizerische Botschafter in Washington bedankt sich beim Swissair-Direktor für die Bildung und Förderung des "Swiss Image" in den USA.
de
21.6.196832289pdfLetterAir traffic
Volume
Obwohl die Swissair für den täglichen Betrieb mit den ausländischen Luftfahrtsbehörden in direktem Kontakt stehen muss, ist es nicht ihre Aufgabe, mit ausländischen Behörden Vorverhandlungen über den...
de
10.12.196953882pdfLetterSierra Leone (General) Sierra Leone bekundete mehrmals, dass ein Anflug der Hauptstadt durch die Swissair erwünscht sei. Das Land möchte den Tourismus weiterentwickeln. Diese Angelegenheit muss jedoch von der Swissair unter...
de
3.9.199364627pdfLetterAir traffic Bundesrat Ogi informiert den Verwaltungsratspräsidenten der Swissair, dass der Bundesrat die Swissair nicht daran hindern werde, ein MoU mit den übrigen ALCAZAR-Partnern zu unterzeichen. Eine...
de

Mentioned in the documents (1082 records found)
DateNrTypeSubjectSummaryL
5.4.19549344pdfLetterSouth Africa (Economy)
Volume
Visite en Afrique du Sud de C. Nussbaumer, directeur général de la SBS, à la suite d'un nouvel emprunt émis en Suisse par le gouvernement sud-africain. Problème de l'accord aérien. Questions...
fr
3.6.19549246pdfMemoEgypt (Politics) Liste de questions à discuter avec MM. De Fischer et Boissier de passage à Bern, notamment listes noires arabes visant les maisons qui traitent avec Israël.
fr
24.6.19549707pdfReportTransit and transport Konferenz für die Koordination des Luftverkehrs in Europa (Strassbourg 21. April - 8.5.1954). Bericht der schweizerischen Delegation
de
26.8.195512974pdfPolitical reportUruguay (Politics) Panorama des relations économiques et politiques entre la Suisse et l'Uruguay.
fr
10.2.195613514pdfReportMilitary policy Der schweizerische Luftverkehr im Kriege
de
11.195662972pdfPhotoSuez Crisis (1956)
Volume
La Confédération prend en charge les frais de transport de troupes de l’ONU vers l’Égypte avec des avions de Swissair entre le 13 et le 25 novembre 1956, pendant la Crise de Suez. Sur la photo, un...
ns
13.11.195612738pdfTelegramSuez Crisis (1956)
Volume
Lindt propose au Conseil fédéral que la Suisse prenne en charge une partie des frais de transport des troupes de l'ONU en Egypte. - Lindt schlägt dem Bundesrat vor, dass die Schweiz die Kosten des...
fr
16.11.195661570pdfPhotoImages Swiss Weekly Newsreel (1945–1973) USA, Santa Monica: Erwerb der DC7 Swissair-Maschine, das neue Langstreckenflugzeug. Swissair Verwaltungsrats-Präsident Rudolf Heberlein (l.) und Direktor Walter Berchtold (r.) mit dem...
ns
19.11.195640902pdfMemoCrude oil and natural gas Die Durchführung des Sonntagsfahrverbots funktioniert gut, die Öffentlichkeit zeigt Verständnis für die Regelung. Ein Problem stellt die Ausnahme ausländischer Motorfahrzeuge vom Verbot dar, da diese...
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22.11.195611274pdfProposalSuez Crisis (1956) Es würde der Schweiz wohl anstehen, wenn sie die Kosten des Flugtransportes von UNO-Truppen von Neapel nach Ägypten durch die Swissair übernehmen würde, umso mehr da in letzter Zeit Kritik geäussert...
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Addressee of copy (1 records found)
DateNrTypeSubjectSummaryL
2.197749168pdfReportAir traffic In der Übersicht zur luftverkehrspolitischen Situation der Schweiz wird Brasilien in der Liste der Länder erwähnt, bei welchen (politische) Unterstützungsmöglichkeiten für Verhandlungen in diesem...
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