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Mannheimer Akte (1868)
Convention de Mannheim (1868)
Revidierte Rheinschifffahrtsakte vom 17.10.1868
Convention revisée pour la navigation du Rhin (Acte de Mannheim)
Die Mannheimer Akte ist ein internationales Abkommen, welches den Schiffsverkehr auf dem Rhein regelt und die freie Schifffahrt garantiert. Die Ursprünge der Regelung gehen bis ins 17. Jahrhundert zurück. 1831 wurde die "Mainzer Akte" verabschiedet, welche 1868 durch die Mannheimer Akte abgelöst wurde. Sie ist bis heute gültig.

Vgl. dodis.ch/R20506.

Message relatif à l'approbation de l'accord sur l'Espace économique européen du 18.5.1992 (FF, p.321): "Le marché de la navigation rhénane internationale est organisé déjà aujourd'hui de manière libérale et harmonisée, ceci suite à la Convention du 20.11.1963 portant à la Convention revisée pour la navigation du Rhin (Acte de Mannheim), signée à Mannheim le 17.10.1868. Les Etats contractants à l'Acte de Mannheim - hors la Suisse, ceux-ci sont l'Allemagne, la Belgique, la France, la Grande-Bretagne ainsi que les Pays-Bas - s'accordent mutuellement le libre transport de personnes et de marchandises, le marché libre pour autant qu'il soit lié au transport et finalement l'exemption de taxes."
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Relations to other organizations (1)
Central Commission for Navigation on the Rhinesurvey Mannheimer Akte (1868)

Mentioned in the documents (31 records found)
DateNrTypeSubjectSummaryL
10.11.197648660pdfMinutes of the Federal CouncilShip transport Das Übereinkommen über die Errichtung eines Europäischen Stilllegungsfonds für die Binnenschifffahrt wurde in Brüssel paraphiert. Die Schweiz hat vorsorglich einen Vorbehalt zu gerichtlichen...
de
7.11.197748115pdfLetterTransit and transport Die Schweiz hat auf die Aufforderung, die Verkehrspolitik zwischen der Schweiz, Österreich und der EG enger zu koordinieren, zurückhaltend reagiert. Der bestehende Informationsaustausch befriedigt...
de
22.11.197748116pdfMemoTransit and transport Gespräch über einen Beitritt der EG zur Mannheimer Akte und zur Zentralkommission: Es gibt aber Widerstand und es bestehen zahlreiche Bedenken gegen den Beitritt. Der Widerstand kommt zwar nicht von...
de
14.6.197848114pdfLetterTransit and transport Der EG-Transportmisterrat konnte sich weder über die Einführung einer europäischen Sommerzeit noch über die Stellung der Kommission gegenüber der Mannheimer Akte und der Rheinzentralkommission...
de
13.11.197848681pdfMemoEuropean Free Trade Association (EFTA) Die Schweiz hat aufgrund ihres Rohstoffmangels und ihrer geopolitischen Lage ein grosses Interesse am freien Zugang zu ausländischen Versorgungsmärkten. Sie möchte deshalb auf vor der EGKS...
de
11.7.197958706pdfMinutes of the Federal CouncilCentral Commission for the Navigation on the Rhine Das Zusatzprotokoll zur Rheinschiffahrtsakten diskriminiert Drittstaaten, die nicht EG-Mitglied sind. Die Schweiz konnte das Abkommen also nicht annehmen. Ein neues Zusatzprotokoll wurde...
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11.7.197958714pdfMinutes of the Federal CouncilTransit and transport Die Schweiz hat an der CEMT die traditionell aktive Transitpolitik der Schweiz bekräftigt, auf heutige Beschränkungen beharrt, sich bereit erklärt, an europäischen Lösungen mitzuarbeiten und...
de
22.10.197963288pdfWeekly telexWatch industry - Integrationsnachrichten: Tagung der Gemischten Uhrenkommission in Brüssel vom 16.10.1979
- Église San Stae, Venise: Remise de l'église (restaurée par la fondation suisse Pro Venezia) aux...
ml
[...8.10.1981]63015pdfAddress / TalkBorders and territory Das internationale Nachbarrecht entwickelt in zunehmendem Masse auch gewohnheitsrechtliche Regeln, die ein reibungsloses Zusammenleben der Grenznachbarn garantieren soll. Da es utopisch wäre, in...
de
[...29.4.1991]58620pdfMemorandum (aide-mémoire)Federal Republic of Germany (General) Die Schweiz überreicht dem deutschen Aussenminister Genscher sechs Memoranden zu verschiedenen bilateralen Angelegenheiten kommentarlos.

Darin: Memorandum über das Abkommen zwischen der...
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