Information about organization dodis.ch/R23233

Image
Jura/Front de libération jurassien
Jura/Jurassischen Befreiungsfront
Giura/Fronte di liberazione del Canton Giura
FLJ
Zwischen Sept. 1962 und März 1964 kam es im Zusammenhang mit der Jura-Frage zu mehreren gegen Bern und den Bund (Eidg. Militärdepartement) gerichteten Anschlägen, u.a. zu Brandstiftungen an Bauernhöfen. Diese von drei Personen verübten Einzelaktionen, für welche die FLJ die Verantwortung übernahm, erregten grosses öffentl. Aufsehen. Ihre Urheber wurden im März 1966 vom Bundesstrafgericht verurteilt. Die beiden Hauptangeklagten Marcel Boillat und Jean-Marie Joset wurden zu acht bzw. sieben Jahren Haft verurteilt. Vor dem Hintergrund des Prozesses fanden weitere von der FLJ reklamierte Anschläge statt. Die Täter Jean Hermin und Imier Cattin wurden bereits im Juni 1966 verhaftet. Boillat und Hermin gelang die Flucht; sie erhielten polit. Asyl in Spanien und Frankreich.

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17415.php
Further information:

Links powered by histHub – the networking initiative of the Consortium Historicum


Persons linked to this organisation (1 records found)
DateFunctionPersonComments
MemberHennin, Jean-Baptiste

Mentioned in the documents (1 records found)
DateNrTypeSubjectSummaryL
3.9.196430806pdfDiscourseConference of the Ambassadors Wahlen referiert über die baldige Revision des konfessionellen Ausnahmeartikels in der Bundesverfassung sowie über die Jura-Frage.
de