Informationen zur Person dodis.ch/P18684
Escher, Alfred
Namensvariante: KellerGeschlecht: männlich
Referenzland:
Schweiz
Tätigkeit:
Bankier • Politiker
Verknüpfungen zu anderen Personen:
Welti-Escher, Lydia ist Kind von Escher, Alfred • cf. article du DHS.
Funktionen (5 Datensätze gefunden)
Datum | Funktion | Organisation | Bemerkungen |
Direktionspräsident | Nordostbahngesellschaft | Cf. Schweizerische Kreditanstalt 1856-1956. , [Walter Adolf Jöhr], Zürich 1956, p. 557. | |
1856-1877 | Verwaltungsratsmitglied | Credit Suisse Group | Cf. Schweizerische Kreditanstalt 1856-1956. , [Walter Adolf Jöhr], Zürich 1956, p. 556. |
1856-1877 | Präsident des Verwaltungsrates | Credit Suisse Group | Cf. Schweizerische Kreditanstalt 1856-1956. , [Walter Adolf Jöhr], Zürich 1956, p. 556. |
1880-1882 | Verwaltungsratsmitglied | Credit Suisse Group | Cf. Schweizerische Kreditanstalt 1856-1956. , [Walter Adolf Jöhr], Zürich 1956, p. 556. |
1880-1882 | Präsident des Verwaltungsrates | Credit Suisse Group | Cf. Schweizerische Kreditanstalt 1856-1956. , [Walter Adolf Jöhr], Zürich 1956, p. 556. |
Verfasste Dokumente (9 Datensätze gefunden)
Datum | Nr. | Typ | Thema | Zusammenfassung | S | |
21.7.1849 | 41043 | Schreiben | Deutsches Reich (Andere) |
Sur les limites du droit d’asile et les dangers causés par la présence des chefs révolutionnaires. Si l’Assemblée fédérale ne suit pas le Conseil fédéral, ce dernier risque de démissionner. | de | |
25.1.1857 | 41270 | Schreiben | Neuenburgerhandel (1856–1857) |
Mécontentement du Conseil fédéral devant la lenteur avec laquelle le Général Dufour effectue le licenciement de l’armée. | de | |
11.12.1859 | 41360 | Schreiben | Gotthardbahn, Planung (1851–1871) |
Prise de position en tant que Conseiller national et que Président de la «Nordostbahn» sur la question d’une ligne de chemin de fer à travers les Alpes. | de | |
26.3.1860 | 41381 | Schreiben | Frankreich (Politik) |
Critique de la politique du Conseil fédéral. | de | |
12.4.1860 | 41390 | Schreiben | Frankreich (Politik) |
Sur le plébiscite et l’impossibilité de résoudre la question par des négociations séparées avec la France. | de | |
2.4.1861 | 41427 | Schreiben | Frankreich (Wirtschaft) |
Difficulté de motiver le Conseil fédéral en faveur de la négociation du traité de commerce avec la France. Désire connaître les vues d’Escher sur les problèmes économiques. | de | |
31.10.1861 | 41437 | Schreiben | Dappentalfrage (1857–1863) |
Divergences dans l’appréciation de l’importance de la question de la Vallée des Dappes. | de | |
8.5.1876 | 42076 | Schreiben | Transit und Verkehr |
Escher hat erfahren, dass man sich in Frankreich über die Krise des Gotthardbahnunternehmens freut. | de | |
29.4.1877 | 42095 | Schreiben | Transit und Verkehr |
Weil ein Verzicht auf die Zufahrtslinien den Rückzug der Kantonssubventionen zur Folge hätte, sind die deutschen Vorschläge zur Sanierung des Gotthardbahnunternehmens unannehmbar. | fr |
Empfangene Dokumente (4 Datensätze gefunden)
Datum | Nr. | Typ | Thema | Zusammenfassung | S | |
22.11.1856 | 41249 | Schreiben | Neuenburgerhandel (1856–1857) |
Unanimité du Conseil fédéral contre la libération des prisonniers sans renonciation préalable du Roi de Prusse. Nécessité d’un engagement formel de la France et de l’Angleterre. | de | |
19.3.1876 | 42072 | Schreiben | Transit und Verkehr |
Trotz der Finanzkrise spricht sich Roeder für eine Weiterführung des Tunnelbaus unter Leitung von Favre aus. | de | |
14.2.1877 | 42090 | Schreiben | Transit und Verkehr |
Heer hält die Ergebnisse des Berichtes von Stoll zwar für erschreckend, doch zeigten sie auch, dass das Unternehmen finanziell saniert werden könne. | de | |
23.4.1877 | 42094 | Schreiben | Transit und Verkehr |
Welti beklagt sich darüber, dass die italienische Regierung die Sanierung des Gotthardbahnunternehmens blockiere und den Ruin der Gesellschaft abwarte. | de |
Erwähnt in den Dokumenten (18 Datensätze gefunden)
Datum | Nr. | Typ | Thema | Zusammenfassung | S | |
24.11.1848 | 41000 | Bericht | Österreich-Ungarn (Andere) |
Mesures à prendre à l’égard des réfugiés italiens au Tessin. Également: Arrêté fédéral fixant les mesures ci-dessus. Annexe de 27.11.1848 | fr | |
26.7.1853 | 41183 | Bericht | Österreich-Ungarn (Politik) |
Sur la situation sociale et économique du Tessin. Crédit accordé au Conseil fédéral, à qui il appartient de régler le conflit, pour aider les Tessinois lésés par les mesures d'Orient. | fr | |
12.1.1854 | 41196 | Aktennotiz / Notiz | Österreich-Ungarn (Politik) |
Réflexions sur les premières vues du Président de la Commission du Conseil national pour les affaires du Tessin. | de | |
3.6.1854 | 41203 | Note | Österreich-Ungarn (Politik) |
L’Autriche lève le blocus, mais maintient ses plaintes concernant une part de responsabilité du Tessin dans l’attentat de Milan. | de | |
30.12.1856 | 41258 | Bundesbeschluss | Neuenburgerhandel (1856–1857) |
Pleins pouvoirs au Conseil fédéral pour prendre les mesures militaires et financières en cas de guerre. | de | |
28.3.1870 | 41758 | Schreiben | Transit und Verkehr |
Position de Pioda et attitude des milieux politiques sur la question du Gothard. Démarches de Gonzenbach en faveur du financement de ce projet. | de | |
15.11.1872 | 41971 | Bericht | Transit und Verkehr |
Conflit entre Croso et Favre. Remise d’une note au Ministère des Affaires étrangères. | fr | |
29.11.1872 | 41973 | Note | Transit und Verkehr |
Début des constructions et devoirs du Conseil fédéral en matière d’information. | fr | |
17.7.1877 | 42099 | Bericht | Transit und Verkehr |
Pioda meint, Italien sei zu weiteren finanziellen Verpflichtungen gegenüber der Gotthardbahn dann bereit, wenn der Bau der Ceneri-Linie zugesichert wird. | fr | |
2.6.1889 | 42383 | Schreiben | Wohlgemuth-Affäre (1889) |
Hammer und Droz haben mit dem deutschen Gesandten gesprochen. Der Bundesrat wird die Ausweisung von Wohlgemuth bloss dann aufheben, wenn dieser in Deutschland bestraft wird. Droz hat die Schaffung... | fr |