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Transit et transports
Transito e trasporti
5.1 Trade relations | |
5.3 Services | |
5.4 Transit and transport | |
5.4.1 Railway | |
5.4.2 Road transport | |
5.4.3 Ship transport | |
5.4.4 Air traffic | |
5.4.5 Tunnels in the Alps | |
6. Migration | |
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Date | Nr | Type | Subject | Summary | L | |
2.2.1876 | 42066 | Minutes | Transit and transport |
Die Gotthardbahndirektion hält fest, dass die Anfrage betreffend die finanzielle Lage noch nicht beantwortet werden kann, jedoch soll Bundespräsident Welti laufend informiert werden. | de | |
24.2.1876 | 42069 | Report | Transit and transport |
Claparède berichtet über die ersten spärlichen Reaktionen in Deutschland zum Bericht Hellwag. Die ultramontane Partei sei über die Schwierigkeiten erfreut, dränge doch die Finanzkrise den Kulturkampf... | de | |
5.3.1876 | 42070 | Report | Transit and transport |
Laut Tschudi wird in Österreich die schweizerische Eisenbahnpolitik allgemein und das Gotthardbahnunternehmen speziell sehr negativ beurteilt. | de | |
15.3.1876 | 42077 | Minutes of the Federal Council | Transit and transport |
Nachdem die Berechnungen der Gotthardbahngesellschaft über ihre Finanzlage vorliegen, fordert der Bundesrat auf Betreiben von Welti Deutschland und Italien zu einer Expertenkonferenz auf. | de | |
19.3.1876 | 42072 | Letter | Transit and transport |
Trotz der Finanzkrise spricht sich Roeder für eine Weiterführung des Tunnelbaus unter Leitung von Favre aus. | de | |
16.4.1876 | 42073 | Report | Transit and transport |
Laut Delbrück lässt sich das Gotthardunternehmen nur sanieren, wenn das geplante Streckennetz reduziert wird. | de | |
18.4.1876 | 42074 | Report | Transit and transport |
Wie die deutsche, so vertritt auch die italienische Regierung die Ansicht, die von der Schweiz angeregte Expertenkonferenz zur Behebung der Finanzkrise der Gotthardbahngesellschaft sei überflüssig. | fr | |
21.4.1876 | 42075 | Letter | Transit and transport |
Für den Fall, dass Italien und Deutschland die von der Schweiz gewünschte Expertenkonferenz boykottieren sollten, befürchtet Welti eine Arbeitseinstellung und den Rückzug der Subventionskantone aus... | de | |
8.5.1876 | 42076 | Letter | Transit and transport |
Escher hat erfahren, dass man sich in Frankreich über die Krise des Gotthardbahnunternehmens freut. | de | |
16.12.1876 | 42084 | Minutes of the Federal Council | Transit and transport |
Deutschland und Italien haben eine technische Konferenz zur Sanierung des Gotthardbahnunternehmens abgelehnt, zeigen sich jedoch bereit, eine diplomatische Konferenz zu beschicken. | de |
Date | Nr | Type | Subject | Summary | L | |
19.2.1906 | 42964 | Note | France (Others) |
Der Bundesrat erklärt sich zu Verhandlungen mit Frankreich unter der Bedingung bereit, dass zuerst die Zufahrt über Vallorbe behandelt wird. | fr | |
13.3.1906 | 42967 | Letter | France (Others) |
Die Zufahrtslinien sind nicht nur unter dem ökonomischen und finanziellen, sondern auch unter dem politischen Gesichtspunkt zu betrachten. Die Schweiz muss für Genf etwas unternehmen und besonders das... | fr | |
9.7.1906 | 42982 | Letter | France (Others) |
Forrer und Zemp vermuten, dass der Frachtverkehr über den Simplon vom französischen Minister für öffentliche Arbeiten vorsätzlich klein gehalten werde. | de | |
20.11.1906 | 43009 | Letter | Italy (General) |
Missstände bei den italienischen Eisenbahnen beeinträchtigen die Versorgung der Schweiz vom Hafen Genua her. Pioda soll von Italien ausserordentliche Mass nahmen für eine beschleunigte Abwicklung... | fr | |
4.1.1907 | 43014 | Minutes of the Federal Council | France (Others) |
Der französische Botschafter soll die angedeutete Note dem Bundesrat übergeben. Auf diese soll positiv geantwortet werden. | fr | |
19.1.1907 | 43017 | Minutes of the Federal Council | France (Others) |
Da Frankreich sein Hauptgewicht auf eine Verbindung mit Italien durch den Mont Blanc legt, soll die von Frankreich in Aussicht gestellte Note nicht mehr in bejahendem Sinne beantwortet und eine... | de | |
26.9.1907 | 43051 | Discourse | Italy (General) |
Der Bau der Gotthard- und Simplonlinie hat die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Italien in ungeahnter Weise gehoben. Eine Ostalpenbahn wäre die Krönung der gemeinsamen... | fr | |
27.2.1908 | 43072 | Letter | France (Others) |
Die Lösung der Genfer Eisenbahnfragen muss unter ökonomischen und politischen Gesichtspunkten betrachtet werden. Sie soll ein Gegengewicht gegen die Ausrichtung des Genfer Eisenbahnnetzes auf... | fr | |
13.3.1908 | 43075 | Instructions | France (Others) |
Die Delegierten haben in erster Linie darauf zu beharren, dass die Strecke Frasne-Vallorbe gebaut wird; dann steht von schweizerischer Seite der Konzessionserteilung für eine Linie Meyrin-Grenze... | fr | |
14.3.1908 | 43076 | Letter | France (Others) |
Der Bundesrat möge die schweizerische Delegation dahin instruieren, dass sie im Interesse aller in Frage stehenden Projekte auch gegenüber der Münster-Grenchen-Bahn als einer der wichtigsten... | de |