Language: ns
1925-1935
UBS Archiv Basel. 720. Protokoll des Verwaltungsrates. [Statistische Angaben Deutschland-Engagements 1925 bis 1935]
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________


  • Analog der Listen im Ausschuss Protokoll vom 6. Dezember1917 und 24.2.1922 wurden zwischen 1925 und 1935 Listen der Debitoren jeweils für Ende Juni und Ende Dezember erstellt und in den Verwaltungsratsprotokollen aufgeführt. Ausnahmen waren 1925 und 1928. 1925 wurde zusätzliche eine Liste für Ende Juni erstellt und 1928 nur eine für Ende Dezember.
  • Verfügbarkeit: Alle Daten sind kopiert und liegen als Excell-Tabelle vor.
  • Es handelt sich dabei um Kontokorrent-Debitoren, d.h. die Gesamtheit der benützten Kreditlinien an private aber auch öffentliche Institutionen in den angegebenen Ländern. Dies allerdings nur ein Ausschnitt des Aktivgeschäftes einer Bank, Wertschriften oder Syndikatsgeschäfte die ebenfalls investiert wurden, wurden nicht aufgeführt.
  • Überblick: Die BHB vergab Kredite nach Frankreich, Elsass (vor dem 1. Weltkrieg), Belgien, Österreich & succ. Staaten (Rubrik wahrscheinlich vor dem 1. Weltkrieg erstellt), Italien, England, Spanien, Balkan, Russland, Polen Ägypten, USA und Südamerika. Davon erreichte der deutsche Anteil der Kredite von 1925 und 1930 40% und ab 1931 zwischen 50% und 60%.
  • Ähnliche Listen habe ich bei den von mir untersuchten Banken (Eidgenössische Bank, Bank Leu, Basler Handelsbank) nicht gesehen (Zur EIBA vgl. dodis.ch/26403)
  • 1935 bis 1945: Ab 1935 wurden ähnliche Listen nicht mehr geführt. In diesem Fall muss auf die Revisionsberichte an die EBK verwiesen werden [Kopiert].

How to cite: Copy

Repository