Language: ns
1944
PRO, FO 371, 39845 (Swiss Trade with Germany)
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

*Vgl. auch CAB 121/476, Politik der Alliierten gegenüber der Schweiz. Telegramm der britischen Gesandtschaft in Bern an FO (Kopie), 28.11.1944

Der britische Botschafter in der Schweiz, Norton, tritt für eine politisch vorsichtige Haltung der Alliierten gegenüber der Schweiz ein. "It has always been to our political interest that Switzerland should remain stable and reasonably prosperous." FO an britische Gesandtschaft in Washington: Eden tritt nun für eine neue Politik gegenüber der Schweiz ein, auch das MEW sei mittlerweile davon überzeugt: "They feel, and I agree, that a change in tactics is now reguired." Eden bittet die britische Gesandtschaft (Lord Halifax), die USA auf die neue Taktik gegenüber der Schweiz einzustimmen. Halifax antwortet, dass das State Departement bald auch auf der FO-Linie sei, aber die F.E.A. (Foreign Economic Administration) noch bearbeitet werden müsse
FO to Washington, 13.12.1944; Washington (Earl of Halifax) to  MEW, 25.12.1944
Kopiert 2 Seiten

*
Schweizerisch-italienischer Warenaustausch und die Bedeutung  des Transits aus der Perspektive der alliierten Kriegsführung, Dezember 1944.
Vgl.
CAB 121/476

*Transit und deutsch-schweizerischer Handel. Bekräftigung des FO gegenüber dem War Cabinet Offices, eine liberale Haltung gegenüber der Schweiz einzunehmen und nicht zu viel zu fordern (Transit, Warenhandel): "We should certainly avoid any step which might lead to a rupture of Switzerland's relations with Germany."
Foreign Office (F.K. Roberts) to War Cabinet Offices (Colonel C.R. Price), 26.12.1944.
Kopiert, 3 Seiten

How to cite: Copy

Repository