Language: ns
1939-1944
BArch Berlin, R 2501 [Bd. 7], 9460 [alt R 25.01]
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Signatur: R 25.01


Dossiertitel: (Bd. 7.) Nr. 9460. Beschlagnahme deutscher Guthaben in der Schweiz 1939-44
Umfang:
Kurzbeschrieb: Inhaltlich geht es ausschliesslich um den Fall Klöckner & Co. (Duisburg) vs Kleinwort, Sons & Co., London. Kleinwort erwirkte eine Sperre eines Teils des Vermögens von Klöckner bei der SKA. [Offensichtlich liess die Firma Kleinwort, Sons & Co. in der Schweiz (SKA, SVB, EIBA, SBG, SBV) noch weitere Guthaben von Stillhalteschuldnern sperren.] Die Firma Klöckner wurde in der Schweiz durch Rechtsanwalt Dr. Georg Wettstein, Zürich, vertreten.

Das Dossier umfasst die Dokumente 001-587. Alles in allem scheint der Fall Klöckner für die UEK nicht relevant zu sein. In erster Linie geht es dabei um einen rein privatwirtschaftlichen Konflikt, wobei Klöckner regelmässig auch die Reichsbank informierte.

Siehe auch BArch Berlin, R 2501 [Bd. 7], 9628 [alt R 25.01].
How to cite: Copy

Repository