Language: ns
1925-1941
BArch Berlin, R 9 I, 949
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Reichsstelle für den Aussenhandel (RFA)


Umfang: ca. 200 S.
Kurzbeschrieb: Deutsche Handelskammer in Zürich, Leiter Dr. Friedrich Napolski, Sihlstrasse 38, Zürich (Handelshof)
Die älteste deutsche Auslandshandelskammer war diejenige in der Schweiz, welche im Jahr 1937 ihr 25jähriges Jubiliäum feierte. Die Geschäftsführung lag seit dem 30.3.1925 bei Dr. Friedrich Napolski. Das Material ist unspektakulär. Es wird nicht klar, welche Rolle die Deutsche Handelskammer in der Schweiz gespielt hatte.

Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in der Reichswirtschaftskammer an Reichsstelle für den Aussenhandel (Berlin), 5.3.1941


In diesem Brief wird auf den 50. Geburtstag des Geschäftsführers der Deutschen Handelskammer in der Schweiz (Zürich), Dr. Friedrich Napolski, verwiesen. "Es ist im wesentlichen seinen unablässigen Bemühungen zu verdanken, dass die Kammer seit Kriegsbeginn für wichtige Aufgaben der Kriegswirtschaft mit vollem Erfolg eingesetzt werden konnte."
How to cite: Copy

Repository