Language: ns
BAR; E 7110(-), 1967/32, Bd. 75-79; Sektion für Ein- und Ausfuhr, Überwachung der Ein- und Ausfuhr
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Bd. 75. Dossier: Ausfuhr. Allgemeines. 1943


Weisung der Handelsabteilung an Sektion für Ein- und Ausfuhr, 22.1.1943
(Siehe Kopie 75-1). Hier wird deutlich: Die Handelsabteilung gibt der Sektion für Ein- und Ausfuhr Anweisungen, in welchem Rahmen Ausfuhrbewilligungen auszustellen sind. Die Sektion für Ein- und Ausfuhr muss bei der Ausstellung der Ausfuhrbewilligungen jedoch zusätzlich den «Standpunkt der Landesversorgung» (d.h. kriegswirtschaftliche Organisation) sowie beispielsweise Clearingbeschränkungen beachten.

Handelsabteilung an KIAA, 5.2.1943
Ausfuhrbewilligungen für Maschinen nach Japan werden (wohl ab 31.10.1942) nur unter drei Voraussetzungen erteilt:
  • Von Japan muss voller Materialersatz geleistet werden.
  • es braucht eine äquivalente japanische Gegenleistung unter Abzug des obenerwähnten Materialersatzes (vor allem Kautschuk, Kupfer, Wolfram, Zinn etc.)
  • die beiden erwähnten Gegenlieferungen müssen in der Schweiz eingetroffen sein.


Dringliche Notiz für Herrn Direktor Hotz [von Werthmüller?], 4.3.1943
(Siehe Kopie 75-2). Notiz betreffend ein mögliches dickes Ausfuhrgeschäft nach Japan (Sulzer und Übersee-Handels AG).

Notiz von Hotz an EPD (Pilet), 24.3.1943
(Siehe Kopie 75-3). Angaben über die schweizerische Aussenhandelspolitik gegenüber Japan.

In diesem Dossier finden sich generell noch einige Angaben über die schweizerisch-japanischen Aussenhandelsbeziehungen.

Bd. 77


Ausschliesslich 50er Jahre. Nicht relevant.

Bd. 78


Ausschliesslich 50er Jahre. Nicht relevant.

Bd. 79


In diesem Band sind zwei Dossier betreffend die Überwachung der Ein- und Ausfuhr abgelegt, allerdings für die 50er Jahre. Ferner sind zwei Dossier "Illegale Ausfuhr, Schmuggel, Schmuggelaffären 1942-1943" abgelegt. Für die UEK nicht relevant.
How to cite: Copy

5 repositories