Language: ns
1945
BArch Berlin, R 2, 30671
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Umfang: -.
Kurzbeschrieb: Berichte der deutschen Gesandtschaft in Bern über verschiedene vermögensrechtliche Fragen in der Schweiz (Sperre deutscher Guthaben, Verbot des Handels mit Banknoten, Wirtschaftsverhandlungen mit den Alliieren, schweiz. Steueramnestie); es handelt sich jedoch um veröffentlichtes Material oder Zeitungsauschnitte.


Auswärtiges Amt an Gesandter Albrecht, 16.3.1945; Aufnahme von Verhandlungen über die Schweizer Goldhypotkeken


"D.R.d.F.
Berlin, 16.3.1945
Gemäss Besprechung über die Schweizer Wirtschaftsverhandlungen im HPA [=Handelspolitischer Ausschuss] vom 12.d.Mts. ist eine sofortige Aufnahme von Verhandlungen über die Schweizer Goldhypotheken bei kriegszerstörten Grundstücken nicht zweckmässig. Da das Schweizer Interesse bei der Regelung dieser Frage überwiegt, besteht auch für eine vom dem Gesamtrahmen der schweizerischen Wirtschaftsbeziehungen gesonderten Behandlung nach wie vor keine Veranlassung. Trotzdem will ich, mit dem Vorbehalt, dass die Goldhypothekenfrage einen Teil dieses Problemes darstellt - keine grundsätzlichen Einwendungen gegen eine allgemeine Bereitschaft zu derartigen Verhandlungen erheben. Die endgültige Zusage wäre d.E. von einem positiven Ergebnis der zurzeit laufenden Unterhaltungen über die schweizer Transferfragen abhängig zu machen.
MinDirig Schwandt ist infolge schwerer Erkrankung für längere Zeit an der Teilnahme verhindert. Ich behalte mir die Benennung eines andern Angehörigen meines Hauses für den Fall der Verhandlungen vor.
i.A. R. [=Ripke?]"
How to cite: Copy

Repository