Language: ns
BAR; E 7001 (B), -/1, Bd. 525; Personaldossier Fritz Halm
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Beförderungen in die 2. Besoldungsklasse bei der Bundesverwaltung [Gutachten zuhanden des Schweizerischen Bundesrates erstellt von Fürsprecher H. Itten], 11.5.1955

«Fritz Halm, geboren 1915, Fürsprecher:
Leitung des Dienstes für die Beziehungen zum GATT und für die multilaterale Zollpolitik. Halm ist Länderbearbeiter für die USA, Kanada, Britisch-Ostafrika und -Westafrika, Israel, Ceylon, Hongkong, Indien, den Malayischen Staatenbund, Singapore, Pakistan und die Südafrikanische Union. Er ist auch der Stellvertreter des Länderbearbeiters für Grossbritannie, die Britischen Antillen, Ozeanien, Burma, Philippinen und Delegierter für die Sitzungen des GATT.»

Antrag EVD [sig. Holenstein] an den Bundesrat betreffend «Handelsabteilung. Wahl von Unterabteilungschef»
«Herr Fritz Halm, lic. jur., geb. 1915, von Stallikon (Zürich), bisher Sektionschef I (3. Besoldungsklasse) bei der Handelsabteilung, unter Zuerkennung einer a.o. Besoldungserhöhung im Sinne von Art. 41, Absatz 1, der Beamtenordnung I von Fr. 1538.--; neue Besoldung Fr. 20'000.--.
[...]
Zu 4. Herr lic. iur. Halm ist seit 1942 im Dienste der Handelsabteilung. Er wurde 1948 zum Adjunkten II und 1951 zum Sektionschef I befördert. Bis vor Kurzem bearbeitete er mit grosser Selbständigkeit unter Oberleitung eines Delegierten für Handelsverträge verschiedene wichtige Länder, wie USA, Kanada und India, nebst einigen Ländern der Sterling-Area. Ferner hatte er sich mit den mit der Rohstoffversorgung der Schweiz zusammenhängenden Fragen zu befassen unter direkter Leitung des Direktors. Als wichtige neue Aufgabe ist ihm nun die Betreuung der internationalen Zollpolitik und von Fragen der Inlandswirtschaft übertragen worden, wobei er direkt dem Direktor unterstellt ist. Er leitet den Dienst für die Beziehungen zum GATT, während dessen kürzlicher Session er der schweizerischen Beobachter-Delegation als Chef vorgestanden hat. Zudem ist Herr Halm der Chef der schweizerischen Delegation für die Zollkompensationsverhandlungen mit den USA (vgl. Bundesratsbeschluss vom 22.4.1955).»

Am 18.5.1955 wurde die Ernennung von Halm (sowie Traugott Frey, Hans Marti und Hans Bühler) zu Unterabteilungschef der Handelsabteilung in den Medien veröffentlicht, wobei in den westschweizer Zeitungen die Ernennung von vier Deutschschweizern zu geharnischter Kritik führte.
How to cite: Copy

Repository