Language: ns
1942-1944
BArch Berlin, R 13 VI, 44
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Signatur: BArch Berlin, R 13 VI, 44


Bemerkung gemäss Findmittel Berlin-Lichterfelde durch deutsches Team: Wareneinfuhr (devisenrechtliche Verfahren, Preisausgleichsregelung), vertraul. Erlasse des RWM u.des RK f.d. Preisbildung, 1942-1944
Umfang: ca. 50 S.
Kurzbeschrieb: Wirtschafts-Gruppe Feinmechanik und Optik. Für Aussenhandel evtl. relevant, falls es sich um kriegswichtige Güter handelt.

Dokumente (Notizen, Erlasse etc.) über das Preisausgleichsverfahren (Definition siehe unten). Nicht relevant.

Einzelne Dokumente:

"Vermerk betreffend Preisausgleich bei der Einfuhr ausländischer Waren" ("Streng vertraulich"), o.D. [wahrscheinlich Anfang 1944], ohne Signatur


"1. Zweck und Träger des Preisausgleichsverfahrens.
Um Preiserhöhungstendenzen im Inlande zu begegnen, die infolge des zum Teil überaus starken Ansteigens der Preise zahlreicher ausländischer Waren kaum vermeidbar wären, können überhöhte Preise ausländischer Waren beim Eintritt in das deutsche Zollgebiet durch Gewährung einer Ausgleichszahlung auf das inländische Preisniveau zurückgeführt werden. (Preisausgleich).
Träger des Preisausgleichsverfahrens ist jeweils die für die Einfuhrware zuständige Reichsstelle oder eine von ihr mit Zustimmung des Reichswirtschaftsministers betraute Stelle."
How to cite: Copy

Repository