Sprache: ns
1936-1938
BArch Berlin, R 2, 14168;
Information Unabhängige Experkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg (UEK) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Abkommen mit ausländischen Staaten über den Devisen- und Zahlungsverkehr, hier Schweiz (16.8.1936-31.12.1938)
Umfang: (375 Bl.)
Kurzbeschrieb: Abkommenstexte, Briefwechsel

?, Vermerk über die Besprechung des Herrn Präsidenten Schacht mit Herrn Minister Stucki am 13.5.1937 (Abschrift), o.D. (Bl. 134):


Schweizer wollten nicht auf Zahlungsabkommen eingehen, D müsse aber Forderung aufrechterhalten. Um aber Abbruch der Beziehungen zur Schweiz zu vermeiden, komme er den Schweizer Wünschen für einen gewissen Zeitraum entgegen. Dazu aber: « Der Bartransfer im Kapitalverkehr mit der Schweiz müsse begrenzt werden auf einen Prozentsatz, der die zukünftige allgemeine Regelung des deutschen Schuldenproblems nicht erschwere. »

Wohlthat, Vermerk über die Besprechung mit Herrn Minister Stucki vom 14.5.1937 (Abschrift), o.D. (Bl. 135-139):


Deutsche Forderungen: Hoffnung auf späteres Zahlungsabkommen. Reichsbank-Quote sei zu niedrig. Aufhebung des Zinsenkontos und Einbeziehung der Frankengrundschulden in Clearing.

? (Reichsfinanzminister) an den Herrn Reichs- und Preussischen Wirtschaftsminister, Juni 1937 [nicht abgeschickt?] (Bl. 281):


Verhanldungen momentan über Kohlelieferungen gegen Reisekredit ??. « Ich gehe dabei davon aus, dass das Ruhr-Syndikat davon unterrichtet ist, dass an den zusätzlichen Lieferungen nach der Schweiz ein besonderes Interesse der Reichsregierung besteht, und dass erforderlichenfalls auch Einfluss auf das Syndikat genommen wird, dass es der Befriedigung der in dem Aktenvermerk erwähnten « anderweitigen grossen Nachfrage » nicht den Vorzug gibt. »
Zitierempfehlung: Kopieren

Aufbewahrungsort