Language: ns
1938-1944
BArch Berlin, R 2501, 15097 [alt R 28, 97]
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Titel gemäss Findmittel durch deutsches Team: Merkblätter für Zahlungsverkehr mit dem Ausland, länderweise 1938-1944
Umfang: 219 Bl.
Kurzbeschrieb:
nur ein Blatt zu Zahlungsverkehr mit der Schweiz und Liechtenstein

4. Merkblatt über den Zahlungsverkehr nach der Schweiz und Liechtenstein (Stand vom November 1939):


1. bei Reichsmarkverpflichtungen musste deutscher Schuldner auf das bei der DVK für SNB geführte RM-Sammelkonto Nr. 1071 einzahlen. (Zahlungen für Waren, Stromlieferungen, Verdelungslöhne, Nebenkosten, Kurs- und Zinsverluste, Geschäftsreisespesen, Saldoausgleich Post- und Eisenbahnverkehr)
2. bei Frankenverpflichtungen durch Anforderung aus dem bei der SNB für die DVK geführten Fr.-Warenkonto. Der errechnete RM-Gegenwert war auf das beim Girokontor der Reichshauptbank geführten Konto « Deutsche Verrechnungskasse Zwischenkonto Schweiz » Nr. 10152 zu überweisen.    (für dieselben Zahlungen wie oben)
3. Anforderung von Franken aus dem bei der SNB geführten Reiseverkehrskonto VI der DVK. Der errechnete RM-Gegenwert war auf das beim Girokontor der Reichshauptbank geführte Konto  « Deutsche Verrechnungskasse Zwischenkonto Schweiz » Nr. 10152 zu überweisen. (für Erholungsreiseverkehr (genehmigungsfreier Zahlungsverfekhr); Studien- Sanatoriums und Erziehungskosten. Krankenversicherungen, Pensionsansprüche, Armenunterstützungen)
4. Anforderung von Franken aus dem bei der SNB geführten Konto Transferfonds der DVK. Der errechnete RM-Gegenwert war auf das beim Girokontor der Reichshauptbank geführte Konto  « Deutsche Verrechnungskasse Zwischenkonto Schweiz » Nr. 10152 zu überweisen. (Kapital- und Zinsforderungen schweizerischer Gläubiger in Härtefällen)
5. Ausserhalb des Abkommens: Transithandel, Versicherungsverkehr, kleiner Grenzverkehr, Kapitalverkehr, Seefrachten, Transportversicherungsprämien)
How to cite: Copy

Repository