Language: ns
1944
BArch Berlin, R 12 I, 236;
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Laukisch, Aktennotiz zur Tagesmeldung 53/44, an Dr. Guth, 21.6.1944:


Kirchfeld sprach an Wirtschaftspressekonferenz der Reichsregierung am 20.6. Verschiedene Länder beurteilt. Schweden habe dem alliierten Druck bisher am meisten Widerstand geleistet. « Die Schweiz ist für uns einmal dadurch besonders interessant, weil sie das einzige Land ist, wo wir aus Gold Devisen machen können und sie ist für uns weiterhin dadurch besonders bedeutungsvoll, als sie als Transitland nach Italien und der Stromlieferant für Süddeutschland in Frage kommt. Aus diesen Gründen müssen wir auch hier oftmals weiter nachgeben, als dieses an sich erwünscht wäre. » Deutsche Cleraingverschuldung gegenüber allen Länder 47 Mrd RM dies brauche aber « kaum Kopfschmerzen zu verursachen », er persönlich sehe darin den Kriegsbeitrag der verbündeten Staaten.
Nur persönliche Unterrichtung.
How to cite: Copy

Repository