Language: ns
1943-1945
BAR; E 2001 (D) 1968/74/, 36; B.58.62.12. Plan White
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* Bruggmann, Telegramm an EPD, 30.10.1942: Diskussionen in USA über finanzielle Nachkriegsverhältnisse. Er hält es für geboten, dass ein Fachmann nach den USA geschickt wird, der Entwicklung beobachtet. Er schlägt Joseph Strässle vor. (KOPIE)
* Bruggmann an EPD (Abteilung für Auswärtiges), 16.4.1943: "Es wäre auch nach meiner Auffassung kaum tunlich, jetzt schon mit den amerikanischen Regierungsstellen diesbezüglich Fühlung zu nehmen." Pläne von Keynes und White seien ja vorerst nur Diskussionsbasis für alliierte Regierungen. "Von Neutralen kann aus naheliegenden Gründen jedenfalls während des Krieges eine Stellungnahme gar nicht erwartet werden; noch werden diese eine solche bekannt geben wollen." Bankgeheimnis, das Amerikanern aus Konkurrenzgründen ein Dorn im Auge sei, müsste dahinfallen. (KOPIE)
How to cite: Copy

Repository