Language: ns
1940-1944
AfZ; Bestand NL Heinrich Homberger [Privatakten]; 18. Berichte des EVD an den Bundesrat betr. Wirtschaftsverhandlungen mit Deutschland vom 8.7.1940-4.2.1944
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* Stenographische Notiz, 13.1.1941:
[von Eduard Tschabold von Steno transkribiert]
13.1.41
Vor..
Anlässlich letzter Sitzung orientiert über das deutsche Begehren um einen neuen Vorschusskredit.
Es handelt sich anfänglich um einen Betrag von 300 Millionen Fr. sozusagen ausschliesslich für Oerlikon.
Im Laufe der Besprechungen zeigte sich, dass Aufträge in Frage stehen? Deren Ausführung bis 42 dauern sollten.
Man kam dann überein, dass dies zu langfristig sei und reduzierte damit damit die Summe auf 200 Mil.
So wenig wir darauf erpicht sind, D. neue Kredite einzuräumen, so günstig bot sich damit die
Gelegenheit dar, unsere Begehren vorzubringen, die insbesondere wegen der Versorgung mit Kohle und Eisen und
wegen der ..... der Gegenblockade inzwischen fällig geworden war und darüber, dass man uns diese Forderungen nicht
umsonst erfüllen würde, könnte man von vornherein sicher sein.
Wir erklärten daher unsere Bereitschaft, den ... Kredit um 200 Mil zu erhöhen, sofern
D. die Kohlenlieferungen nicht nur weiter führt, sondern um ca. 1 Mil. To. Im Jahr erhöhe, und
schliesslich die Gegenblockade lockere durch Erweiterung der freien Liste, Streichungen auf der Geleitscheinliste und Kon.... Erhöhungen.
Weitere Begehren der Deutschen bezogen sich auf die Sicherung der Ausfuhr von Baumwollgeweben, auf die Requirierung? von Waren und
Schiffen? Nicht schweizerischen Eigentum durch D.
Auf Seiten ... kamen die Deutschen Delegierten wieder nach Bern und eröffneten? Dass sie
1. Einen höheren Kredit brauchten, nämlich .... wieder? 300 Mil, aber etwas anders verteilt, ...
2. Dass D. zur Zeit keinerlei Garantie für die weiteren Kohlenlieferungen übernehmen könne, sogar zweifelt ob bisherige Menge
3. Dass D. einstweilen nicht mehr Eisen liefern könne, habe? Herrn S. im November zugestanden worden sei
immerhin sei man bereit, das Eisen und die übrigen Metalle, .. die Aufträge zur Verfügung zu stellen
4. In Bezug auf Baumwollgewebe wurde erklärt, dass D. bereit sei, das ... Kon... weiter abzunehmen,
sofern die Schweiz einwilligen, die deutsche Pauschal?wertgrenze? entsprechend zu erhöhen = Krediterhöhung.
5. Wegen der in den besetzten Gebieten liegenden Waren schweizerischen Eigentums erklärte die deutsche Delegation dass D. auf das Recht der Requisition nicht verzichten könne, das sei .. eine Selbstverständlichkeit der Kriegführung,
neutrales Eigentum hin oder her, hier weigere das Militär; über die Entschädigung sei
man dort, mit uns zu verhandeln und zu sehen, ob Zahlung Mit freien Devisen möglich sei.
How to cite: Copy

Repository