Language: ns
Schweizerische National Versicherung, Basel / SNV:
England:  Schwarze Liste, "Undertaking"
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________





Dossier I (1940 - 1943)  Einlage 1
Per Dekret vom 4.4.1940 wurde die National auf die französische Schwarze Liste gesetzt; seit dem 23.4.1940 stand sie auch auf der britischen Black list. In beiden Ländern wurden die Guthaben der SNV beschlagnahmt. In der Folge verlor die SNV eine Anzahl wichtiger Kunden (Volkart, Sulzer, Welti Furrer etc.). Korrespondenz SNV - Trüssel - Ernst - EPD - E.V.A. - British Legation etc. 1943 bringt die National Rolf Bürgi ins Spiel.
Beglaubigte Kopie des Undertakings, datiert vom 24.11.1943.
Mit Wirkung ab 1.1.1944 wurde die National von der britischen Statutory List gestrichen.

Dossier II (1944 - 1949)  Einlage 2
_V.a. Korrespondenz mit Bürgi, der für die SNV das Undertaking mit den Briten zustande brachte. Aktenvermeke zu diversen Einvernahmen durch brit. und amerikan. Stellen bzgl. Geschäftskontakten mit der Achse. Zu Trüssel: "Herr Dr. Trüssel kann nicht als achsenfreundlich bezeichnet werden, seine Einstellung ergibt sich schon allein durch die Tatsache, dass er als einer der bekanntesten Sammler Bilder erwirbt, die ein Privatmann in Deutschland überhaupt nicht aufhängen dürfte." (Aktennotiz zur Besprechung von Bürgi auf der brit. Gesandtschaft vom 13.7.1944. vgl. Kopie).
_Akten zeigen, wie Bürgi mit seinen guten Kontakten zur britischen Gesandtschaft von der SNV gezielt eingesetzt wird, "um jegliches Misstrauen von Anfang an abzubiegen." Womit auch implizit gesagt ist, dass dieses Misstrauen nicht nur unberechtigt war.
_Bemühungen, die im Undertaking festgelegte Kaution nach Kriegsende wieder freizubekommen.
_Aktionärsverzeichnis 1947.
_Enthält einige schöne Formulierungen von Theler, die seinen Umgang mit der Materie dokumentieren; Akten zeigen, dass Theler wenig Verständnis für die immer wieder erneuten Suchaktionen der Alliierten aufbrachte, dass er zwei Jahre nach Kriegsende der Auffassung war, dies alles sei nun wirklich Schnee von gestern --- und überhaupt, dass sich die National sowieso nichts vorzuwerfen habe. In merkwürdigem Kontrast dazu steht die spürbare Beunruhigung bei Theler, Ernst, Jaberg, wenn die Alliierten wieder jemanden verhören: Ist dies nicht doch ein inneres Eingeständnis, dass nicht alles ordnungsgemäss abgewickelt wurde - oder ist es tatsächlich nur Ausdruck der Verärgerung über die Störung des regulären Geschäftsbetriebs?
_Zwei wichtige Aktennotizen betr. der Frage der treuhänderischen Übertragung von SNV-Titeln aus dt. Provenienz an die SBG: Aussage von Schmitt und Alzheimer, dass bejahende Aussagen bloss aus Furcht vor Entdeckung durch NS-Behörden gemacht worden seien, diese aber niemals der Wahrheit entsprochen hätten.

Kopien: alle relevanten Akten
How to cite: Copy

Repository