Language: ns
18.7.1944-15.11.1944
R 3101 [alt R 7], 3081"Wertpapierverkehr - R 3101 [alt R 7], 3004: "Privatdienstliche Korrespondenz des Leiters der Hauptabteilung III Dr. Franz Kirchfeld"
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Brief von Duard Schmitz an Krichfeld vom 15.1.1944. Geschilderte Erfahrungen anlässlich des letzten Aufenthaltes in der Schweiz: "Wie ich Herrn Dr. von Poll gegenüber noch ergänzend erklärte, versträrkt sich nach meiner Wahrnehmung der Druck der Alliierten auf Banken, Geschäftsleute, Rechtsanwälte etc. von Tag zu Tag. Es hat den Anschein, als wenn diesem Druck nur sehr geringer Widerstande entgegengebracht werden kann, so dass es gar nicht ausgeschlossen ist, dass das Bankgeheimnis und das Berufsgeheimnis, über welche die Schweiz bisher (wie ja auch im Weltkrieg) stärkstens gewacht hat, aufgegeben werden könnte. [...] Man vermutet in der Schweiz, dass sich dort und in den USA unter den verscheidensten Tarnungen bedeutende Beträger deutschern Fluchtkapitals befinden, und zwar handle es sich dabei hauptsächlich um Gelder, welche seitens deutscher 'Parteigrössen' sichergestellt worden seien. Diese Vermutung hat ja auch dazu beigetragen, dass die Schweizer Guthaben in USA gesperrt wurden."
-Brief von Ewald Schoeller an Krichfeld vom 21.8.1944: "Wir sprachen kürzlich in Berlin über die Tätigkeit der Behörden in Fragen des Aussenhandels. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen heite einmal ein kleines Musterbeispiel dafür zusenden, wie diese Dinge betrieben werden.
Meine Firma besitzt eine Tochtergesellschaft in der Schweiz, an der wir hälftig gemeinsam mit einer Schweizer Papierfabrik beteiligt sind, und die erst während des Krieges mit Genehmigung des Reichswirtschaftsministeriums gegründet wurde, um dort aus hochwertigem Rohmaterial, welches wir hier herstellen, Gefässe zu erzeugen." (Celludur AG in Cham)
How to cite: Copy

Repository