Language: ns
PD/Schiedsverfahren, Rechtsgutachten (1947-1957)
E 2001 (E) 1978/84, Bd. 451
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________


I Deutsche Bemühungen um Rückgabe sequestrierter Vermögenswerte (1955-1958)


Diese Mappe enthält Korr. zwischen der Botschaft in Washington u. Stucki, die zeigt, wie aufmerksam man die Frage der Rückgabe dt. Vermögen verfolgt, wobei Interhandel immer mal wieder erwähnt wird. Von Interesse ist:

15.4.1955. Stucki an Gesandtschaft Washington. Zitiert den ihm «bestens bekannten» H.J. Abs u. verweist auf die Kampagne der FuW, die den Journalisten von Kaenel als geheimen Verbündeten der Interhandel angreife; beigeheftet zudem Kopie eines Briefs von Abs an Senator Kilgore, der bestätigt, dass keinerlei verdeckte dt. Ansprüche im Spiel seien (Kopie 1). Antwort fehlt hier.

19.6.1957. Abs an Stucki. Kommt nochmal auf obigen Brief zurück und präzisiert, dass er damit nicht verneinen wollte, dass eventuell andersgeartete Ansprüche von IG Farben in Liqu. an Interhandel bestehen könnten.


Schiedsverfahren, Rechtsgutachten (1947-1955), Bd. I


Es handelt sich um englische Gutachten und Übersetzungen, wobei das Recht der Schweiz auf ein Schiedsverfahren gemäss Abk. von Washington im Vordergrund steht. Beiliegend auch das 1. Gutachten von Georges Sauser-Hall, 3.5.1955 (frz., 58 S.), ferner die Ergänzung vom 19.5.1955 (23 S.) sowie eine englische Übersetzung dieses 2. Textes. Wenig interessant.


Schiedsverfahren, Rechtsgutachten (1956-1962), Bd. II


21.3.1956, 2. Gutachten Sauser-Hall (in Form eines Briefs an Stucki). Es folgt weiteres Material hierzu, alles ohne Interesse.
How to cite: Copy

Repository