Language: ns
1946 - 1949
BAR; E 2801(-)1968/84/, 65, C.M.140.70 Wendland
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

SVSt an C.M., 12.7.1949

Es ist nicht ganz klar, ob Wendland unter die Kategorie Deutscher in Deutschland fällt. Wendland hat die Schweiz am 1.4.1946 verlassen und ist nach Rom gereist. In Rom wurde er von den amerikan. Polizeibehörden festgenommen und nach Deutschland gebracht. Er befand sich zwischen dem 22.8.1946-30.1.1947 in einem Interniertencamp. Seit seiner Freilassung befindet er sich in Paris. Er wurde angeklagt, gegen Kontrollratsgesetz Nr. 53 verstossen zu haben (Anmeldung von Auslandsvermögen) und als nicht schuldig befunden.

Nat B. King (US Member C.M.) an C.M., 18.7.1949

Ein Deutscher, der sich vom 16.2.1945 bis 31.12.1947 mindestens zwei Monate in Deutschland aufgehalten hat, gilt als Deutscher in Deutschland und unterliegt somit der Vermögenssperre in der Schweiz, laut Washingtoner Abkommen.

Mann an C.M., 1.4.1947

Weiterleitung der Briefe Wendlands an seine Frau, Bührle, Kurt Hirschland, Fritz Fankhauser. Leider in engl. Sprache übersetzt

Aus den Briefen geht hervor, dass Wendland in den letzten Jahren des Krieges und nach Kriegsende an verschiedenen Stellen seine Bilder zur Aufbewahrung deponiert hat.

Reagan an C.M., 11.10.1946

Aufstellung der von Wendland in der Schweiz deponierten Bilder und Wertsachen. Die möglichen Verwalter sind: Le Coultre Warehouse, Genf, Galerie Fischer, Luzern, Bronner AG, Basel, SKA Luzern. Wendland pflegt engen Kontakt mit Kurt Hirschland (Genf), Franz Hirschland (New York), Theodor Fischer, Emil Bührle, Fritz Fankhauser (Basel), Frau Dr. Jennie Brin (Basel), Adrian Lachenal, Alfred Weinberger (Luzern oder Paris). Wendland weigert sich gegenüber den Alliierten Behörden anzugeben, wo überall seine Vermögen liegen. Vielleicht findet die SVSt in seiner Villa in Versoix diesbezüglich wichtige Dokumente.
How to cite: Copy

Repository