Language: ns
1940
BAR; E 1050.1(-)1995/492/, 1; Vollmachtenkommission Nationalrat
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Dossier Vollmachtenkommission NR 1940


Protokoll der Session vom 27./28.11.1940

Im Rahmen der Diskussion des dritten Berichts des Bundesrates über die «Massnahmen zum Schutze des Landes» stellt NR Perret die folgende Frage: «Vor Kriegsbeginn stand man im Begriffe, eine Zahl von Arbeitslosen auf andere Berufe umzuschulen. Diese Bestrebungen wurden durch die Mobilmachung zum guten Teile unterbrochen. Wäre es nicht möglich, nunmehr die Umschulung jener arbeitslosen Wehrmänner, die sich dafür geeignet erweisen, fortzusetzen? Man sollte ihnen auf Gesuch der Wohngemeinden hin gestatten, von neuem an einem Umschulungskurse teilzunehmen, statt in den Militärdienst zurückzukehren zu müssen. Nach dem Kriege wird sich in den verschiedensten Industrien ein grosser Bedarf tüchtiger und ausgebildetet Arbeitskräfte einstellen.»
Dollfus erwiderte, «dass sich die Armee mit dem Vorschlage von Herrn Perret bestimmt einverstanden erklären würde. Sie interessiert sich sehr für die berufliche Umschulung arbeitsloser Wehrmänner. Dies kann man daraus ersehen, dass sie seit längerer Zeit begonnen hat, aus eigenen Stücken geeignete Wehrmännder zur beruflichen Umschulung in gewisse Armeewerkstätten zu schicken.»

Ende 1943 scheidet Dollfus aus NR und ergo Vollmachtenkommission aus.
How to cite: Copy

4 repositories