Language: ns
1945
BAK; OMGUS, Finad, 2/180/2
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Allan J. Fisher (Chief Intelligence Branch) Memo, 3.11.1945

Wenig Fortschritt ist in der Repatriierung von "Feindpersonen" nach Deutschland erzielt worden. Der Alliierte Kontrollrat hat am 10.9.1945 eine Resolution verabschieden können, in welcher die Rückkehr von NS-Beamten, Agenten und anderen "obnoxious Germans" aus den neutralen Ländern verlangt wird. Die Resolution wird via Legation an die Regierungen der neutralen Staaten weitergeleitet werden.

James Mann an Russel Nixon und Albert I. Edelmann, 17.11.1945

Konsulat in Zürich hat anonymen Brief erhalten, in welchem darauf hingewiesen wird, dass Paul Schmidt-Branden, Gelder für Walter Funk cloaked. Schmidt-Branden hat tatsächlich grosse Gelder bei div. Schweizer Banken deponiert. Ob es sich hierbei um Funks Gelder handelt, konnte aber nicht festgestellt werden. Branden war ehemals Direktor der Dresdner Bank. Er verliess Dt. 1937 und ging nach Liechtenstein, wo er heute das Bürgerrecht besitzt. Konfrontiert mit dem Brief sagte Branden gegenüber dem Konsulat aus, dass der Brief von Hugo Moritz geschrieben worden sei. Dies konnte von der Schweizer Polizei, die eine Razzia bei Moritz unternommen hatte, bestätigt werden (gleiches Briefpapier). Kurz darauf starb Moritz an einer Cyanid-Vergiftung. Dem Bericht der Zürcher Polizei nach war es Selbstmord.
How to cite: Copy

Repository