Language: ns
26.2.1944 (Saturday)
PA/AA; Rechtsabteilung R 49123: Aufzeichnung de Martius du 26.2.1944
Document particulièrement intéressant pour le transit de travailleurs.
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

AA Bonn Rechtsabteilung R 49123
Aufzeichnug de Martius du  26.2.1944

"Die Frage etwaiger transittransport deutscher Arbeiter durch die Schweiz, die vom Generalbevollmächtigten für Arbeitseinsatz schon im November hier anhängig gemacht worden ist, soll (...) einer weiteren Ressortbesprechung bilden."
"Gesandter Schnurre hat mir dazu auf Anfrage seiner Ansicht dahin heute mitgeteilt, dass er es politisch und wirtschaftspolitisch für ausgeschlossen halte, den Wunsch des Generalbevollmächtigten für den Arbeitseinsatz wegen Zulassung von 3 Arbeiterzügen täglich über die schweizerische Grenzeübergänge durchzusetzen."
"Nach einer mir schon vor dem Gespräch mit Herrn Schnurre aus Fasano gemachten fernmündlichen Meldung ist tatsäclich Lage warscheinlich auch heute noch die, dass der für den  Abtransport über den Brenner und über Tarvis zur VerFègung stehende wagenraum keinesweg voll ausgennnet ist."

IL faut progresser dans les négo économique avec la Suisse avant de voir plus loins
How to cite: Copy

Repository