Language: ns
1939-1948
CSG 11.105.203-0863 (2263) "Diversa" (Guthabenauslieferung; Warning, Goldhandel, Affidavit
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Dossier Warning: Frage ob die Filialen bei der Gründung von Gesellschaften in Liechtenstein mitgewirkt haben; unterschieden wird "vor dem Krieg" und "während dem Krieg". Die Antworten mit Listen der Filialen liegen bei. (1944). Am 7. Nov. 1944 berichtet die SKA an Caflisch (Generalsekretär der Schweizerischen Bankiervereinigung) vertraulich, dass die SKA vor dem Krieg 4 Trusts und 1 Familienstiftung gegründet haben; seit dem Krieg sei ein Trust für einen Neutralen (Schweden) gegründet worden.

Dossier: Albers, Arthur, New York: "Es handelt sich um die Frage, ob wir einen uns von Herrn Albers im Jahre 1939 von Wien aus erteilten Auftrag auf Auslieferung seines bei uns bestehenden Depots an die Oesterreichsische Creditanstalt - Wiener Bankverein ausführen durften, obschon dieses Depot bei uns durch einen, allerdings nicht dazu Bevollmächtigten, gesperrt worden war und obschon wir davon Kenntnis hatten, unter welchen Umständen damals in der Regel oesterreichische Juden zu derartigen Aufträgen veranlasst wurden." (Albers hat schon während des Krieges, spätestens seit 1942 gegen die SKA prozessiert, ein erster Brief von Albers an die SKA liegt vom Nov. 1939 vor.). Insgesamt sehr ausführliche Dokumentation.

Dossier: Informationen über Anwälte: uninteressant, sehr wenig

Dossier: Goldhandel: enthält Fälle im Zusammenhang mit unrechtmässigem Goldhandel (Ernst Werner Keller, Prokurist der SKA, Zürich: Kauf und Verkauf von Goldmünzen 1943). Ausführliche Dokumentation (z.B. Urteil des Einzelrichters des 9. kriegswirtschaftlichen Strafgerichtes, betr. Verkauf und Kauf von Goldmünzen zu übersetzten Preisen. Ein Herr Heer hat widerrechtlich Gold im Krieg weiterverkauft. Woher das Gold kommt, steht in diesen Dokumenten nicht zur Debatte. Es geht immer wieder um den widerrechtlichen Verkauf von Goldmünzen (Höchstpreise): 1944.

Dossier: Affidavitkonvention A: Zirkulare der SBVg.
How to cite: Copy

Repository

Tags

30 - ICE: Banks

Swiss financial market

Persons

Organizations

Geographical terms

Mentioned
Liechtenstein