Language: ns
1930-1942
BAR; E 7160-01(-)1968/223/, 6; Protokolle des Ausschusses der Clearingkommission 1935-1946 [1942]
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

1. Protokoll, 28.4.1942

Jahresbericht 1941. Probst: Rekord-Umsatzjahr, bei Einfuhr 68% über Clearing, Ausfuhr 73%. Erstmals übersteigen Auszahlungen die Einzahlungen schweizerischer Schuldner. "Der Mehrbetrag ist auf die bekannten Bundesvorschüsse zurückzuführen."
Schwab will Passus auf Seite 2 ändern, der den Einmarsch Deutschlands in Jugoslawien etwas anders formulieren möchte, "damit nicht etwa falsche Schlussfolgerungen daraus gezogen würden."
Deutschland erlaubt nur wenige Warenlieferungen der beschlagnahmten ausländischen Waren
Gewinn 1941 von 4,334 Mio. Fr. Einnahmen nahmen überall zu ausser in Clearings mit Jugoslawien, Griechenland, Chile (Krieg) und im Transferverkehr mit Deutschland.

Frage der Kommission mit der SKA:
Kohli: glaubt, dass SVSt nach wie vor Anrecht auf die Kommission habe, "und glaubt auch, dass vorläufig von einer Erledigung abgesehen werden sollte, um nicht etwa angesichts der günstigen Betriebsergebnisse einen negativen Entscheid zu provozieren." (S.7)
Probst: weist darauf hin, "dass heute der Export weniger gefördert werden müsse, als dass die Anstrengungen der staatlichen Stellen dahingehen, den Import in die Schweiz zu erleichtern."
How to cite: Copy

Repository