Language: ns
1930-1941
BAR; E 7160-01(-)1968/223/, 6; Protokolle des Ausschusses der Schweizerischen Clearingkommission 1935-1946 [1941]
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

1. Sitzung, 25.4.1941

Jahresbericht. Probst: "Es ist bedauerlich, dass diese Arbeit nicht einem grösseren Kreise bekanntgegeben werden kann, doch ist die Veröffentlichung des Berichtes je länger desto weniger möglich."
Schwab: "Er verweist auf Seite 29, wo im Deutschland-Bericht hervorgehoben wird, dass der Abschluss des Abkommens vom 9.8.1940 ein grosser Erfolg gewesen sei. Materiell sei der Absschluss des Abkommens kein Erfolg gewesen, wohl aber ein Erfolg der Verhandlungsdelegation angesichts der starren Haltung der deutschen Vertretung. Er ist daher der Auffassung, dass dieser Stelle für weitere Verhandlungen gefährlich werden könnte, sofern Deutschland Kenntnis von diesem Passus erhalten würde." (S. 1f.)
Rekurse müssten schneller erledigt werden. Clearingkommission müsse viel mehr zusammentreten. Hotz müsse halt ersetzt werden durch Vizepräsident. Steiger: Zirkularweg nicht gut (wegen wenig Sitzungen), es sei vorzuziehen, dass die Herren miteinander diskutieren können, da doch wiederholt auf Grund neuer Angaben und Erwägungen die Meinungen geändert worden seien.
Schwab (SNB): "weist ferner auf Seite 42 hin, wo Auskunft erteilt wird über den Stromexport. Er betont, dass es sich um ein sehr heikles Gebiet handle und dass verschiedene Kraftwerke in der Schweiz gebaut worden seien, nur zum Zweck des Stromexportes nach Deutschland." (S. 4)


Kohli: man solle Uebersicht über Entscheidungen der Clearingkommision zusammenstellen im Interesse der Konstanz der Entscheidungen der jüngeren Mitglieder der CK. "Er hat das Gefühl, dass hie und da bei den Entscheidungen der Clearingkommission etwas willkürlich vorgegeangen werde."

How to cite: Copy

Repository