Language: German
2007
Peter Stadler: Rückblicke in die Neuzeit. Streiflichter auf Menschen und Ereignisse. Orell Füssli, Zürich 2007
Bibliographical reference (Bib)
Cf. compte rendu dans la NZZ du 9.6.2007.

Verblühendes Abendland
uha. Einen bunten, auch mit dunklen Blüten gespickten Strauss reicht der Zürcher Historiker Peter Stadler seiner Leserschaft dar: Das neue Buch des emeritierten Professors für neuere und Schweizer Geschichte versammelt mehrheitlich bereits veröffentlichte Vorträge, Rezensionen sowie Zeitungs- und Zeitschriftenartikel zu historischen Themen, aber auch persönliche Erinnerungen und zeitdiagnostische Exkurse. Ob sich der Autor zu einem Ferienausflug äussert, zu seinem Wirken an der Universität Giessen (das in die Zeit der dort offenbar auch dank professoralen «Scheinkonzessionen» kaum spürbaren achtundsechziger Revolte fiel), zur Memoirenliteratur in der Neuzeit oder zum Bergier-Bericht (den er als eine «Leistung grossen Stils» vor der nationalkonservativen Kritik in Schutz nimmt) ¿ immer tut er dies unverblümt direkt, gelehrsam und verständlich. Manche der Beiträge werden jedoch von düsteren, in ihrem argen Kulturpessimismus pauschalisierenden Untertönen grundiert: Die Übergangsphase, in die Europa nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der ein «Reservoir gewaltiger Migrationen» freisetzenden Dekolonisation eingetreten sei, führe das «Abendland» wohl seinem Ende entgegen. Ein Hinweis darauf ist dem Autor das Ausbleiben meisterlicher Kunstwerke in der Gegenwart, das er auch auf den Aufstieg repressiver Systeme wie Nationalsozialismus, Kommunismus und Islamismus zurückführt.

Peter Stadler: Rückblicke in die Neuzeit. Streiflichter auf Menschen und Ereignisse. Orell Füssli, Zürich 2007. 160 S.
How to cite: Copy

Repository