Language: German
2001
Späti, Christoph, Die Schweiz und die Tschechoslowakei 1945-1953. Wirtschaftliche, politische und kulturelle Beziehungen im Polarisationsfeld des Ost-West-Konflikts. Zürich: Chronos, 2001 (Reihe: Die Schweiz und der Osten Europas, Band: 6), 762 S., ISBN 3-905313-54-5 EAN.
Bibliographical reference (Bib)
http://www.chronos-verlag.ch:
Kurztext:
"Der Autor analysiert die polarisierenden Einwirkungen zweier ideologisch fundierter, internationaler Machtblöcke auf die Entwicklung des traditionell engen und guten Verhältnisses der beiden mitteleuropäischen Kleinstaaten. Im Zentrum des Interesses stehen sowohl die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen als auch die Frage nach der Entschädigung für von der Tschechoslowakei nationalisiertes oder konfisziertes schweizerisches und liechtensteinisches Eigentum. Auf einer weiteren Ebene werden die humanitäre Hilfe der Schweiz sowie die kulturellen Wechselbeziehungen untersucht.
Ausführlich analysiert Christoph Späti die internationalen Handlungsspielräume beider Staaten wie auch die Einwirkungen innenpolitischer Akteure auf die Gestaltung der bilateralen Beziehungen. Durch minuziöse Auswertung des Archivmaterials in der Schweiz und der Tschechoslowakei ist dem Autor ein dichtes und facettenreiches Bild der politischen und wirtschaftspolitischen Entscheidungsprozesse gelungen.
Das Buch verschafft Einsicht in eine heikle Etappe der Geschichte der tschechoslowakisch-schweizerischen Beziehungen und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der schweizerischen Neutralitätspolitik für die Phase des anlaufenden Kalten Krieges auf."
How to cite: Copy

Repository