Language: German
2006
Joseph Jung, Alfred Escher 1819-1882. Der Aufbruch zur modernen Schweiz. Zürich, NZZ-Verlag, 4 Bände, 1116 Seiten, ISBN 3-03823-236-X-ISBN 978-3-03823-236-0
Bibliographical reference (Bib)
www.nzz-libro.ch: "Alfred Escher (1819-1882) ist eine Schlüsselfigur der Schweizer Geschichte. Im jungen Bundesstaat verhalf er der Neutralitätspolitik zum Durchbruch und verhinderte so, dass die Schweiz militärisch in europäische Wirren hineingezogen wurde. Als Promotor der Nordostbahn, des Gotthardtunnels, des Polytechnikums, der Schweizerischen Kreditanstalt und der Schweizerischen Lebensversicherungs- und Rentenanstalt wies er der modernen Schweiz in ihren ersten Jahrzehnten den Weg.In dem 4-bändigen Werk werden Leben und Wirken Alfred Eschers erstmals aufgrund systematischer Sichtung der bislang teils unbekannten Quellen dargestellt. So gelingt es, das bisherige Geschichtsbild in zahlreichen, namentlich eisenbahnhistorischen Zusammenhängen zu korrigieren und den Kenntnisstand zu erweitern. Anhand von Briefen, Reden und zeitgenössischen Publikationen entwirft der Autor das Bild eines weitsichtigen Wirtschaftsführers und Politikers von unermüdlicher Schaffenskraft, dessen Leben allen epochalen Erfolgen zum Trotz tragisch endete. Der kometenhafte Aufstieg in wirtschaftliche und politische Spitzenpositionen führte dazu, dass Escher zeitlebens eine kaum vorstellbare Fülle von Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen hatte. Als «Eisenbahnbaron», Bankier und Politiker beschleunigte er die Entwicklung des Landes. Dies war zwar dringend nötig, forderte ihn aber persönlich bis zur Erschöpfung. Wie sehr die Schweiz um die Mitte des 19. Jahrhunderts die Impulse brauchte, die dieser späte Vertreter des Grossbürgertums einbrachte, so untragbar wurde ab Mitte der 1870er Jahre ein Mann von Eschers Machtfülle auf der Bühne der gefestigten Demokratie. 4 Bände zusammen in Schmuckschuber:
Band 1: Leben und Wirken
Band 2: Nordostbahn und schweizerische Eisenbahnpolitik Gotthardprojekt
Band 3: Schweizerische Kreditanstalt - Eidgenössisches Polytechnikum - Aussenpolitik Band 4: Anhang."
cf. NZZ du 4.4.2006.
Cf. compte rendu par B. Hauser, in: Traverse 2006/3, p. 184-186.
How to cite: Copy

Repository