Language: German
2004
Die Schweiz zwischen Europäisierung und Wiedergutmachung, in: zeitgeschichte 4/04, ISBN: 3-7065-4010-X
Bibliographical reference (Bib)
- Thomas Gees, "Die Schweiz als europäische Antithese? Ausländerpolitik zwischen "Überfremdungsdiskurs" und Personenfreizügigkeit nach 1945, pp. 226-241.
- Gregor Spuhler, "Wiedergutmachung ohne Unrecht. Die Aufarbeitung der Epoche des Nationalsozialismus in der Schweiz, pp. 242-258.

Die Schweiz und Österreich nehmen kaum einander wahr. In der Zeitgeschichtsforschung ist es kaum anders, was ein Grund war, dieses Heft zu initiieren, das sich um die Themenkomplexe europäische Integration und Wiedergutmachung bewegt.
Thomas Gees zeigt das Ausmaß der Europäisierung einer reformorientierten Schweizer Ausländerpolitik auf und macht damit auch deutlich, dass die zeitgenössische These von der Eidgenossenschaft als "Antithese zu Europa" (Herbert Lüthy) einer Fiktion gleichkommt.
Gregor Spuhler geht auf die vermögensrechtliche Aufrollung der "Epoche des Nationalsozialismus" in der Schweiz ein, die für die 1990er Jahre einer konsequenten Privatisierung der von ihm so benannten Wiedergutmachung von Schweizer Banken und Wirtschaft gleichkam. Besprechungen über die enteigneten Kunstsammlungen Wiens sowie über veraltete deutsche Einführungen in die Zeitgeschichte runden das Heft ab. Brigitte Entner macht auf die verschlechterte Situation in der Wissenschaftsförderung und die sich zuspitzende Lage von freischaffenden ForscherInnen aufmerksam.
How to cite: Copy

Repository