metagrid.ch

Networking of ressources relevant for Swiss history

Metagrid.ch is a project for the online networking of ressources relevant for Swiss history. This service allows the establishing, managing and analysing of links between identical entities (such as persons, organizations, places, …) from various websites and databases.

Why?

In every day work editors of data bases establish links to other websites. Thus, many historical research projects refer to articles of the Historical Dictionary of Switzerland. These links, however, have the disadvantage of being unilateral: a link refers from site A to site B and establishes accordingly a connection between two entities (f. e.: they refer to the same person), but only site A profits from this information. If site B, on the other hand, would like to use this information, the work already done has to be done again the other way around. Additionally, it is highly difficult to keep «static» links in html up to date. Metagrid.ch solves these questions in a simple and efficient manner by providing a web service that establishes links among data bases.

The participating projects

The participating projects of metagrid.ch optimize and simplify the managing of links and the updating of the existing data. Besides, each project profits from information provided by other projects. The projects also have the possibility to refer to other interesting sites by using widgets. Through this service, offered by metagrid.ch, the participating projects may increase their information and in the meantime extend their visibility.

Users

With this web service, users have a trustworthy source of information about further resources and research possibility at their disposal.

Metagrid.ch will be compatible with other existing standards for identification and data exchange (f.e. PND) and also be flexible enough to also work outside of these standards.

metagrid.ch

Online-Vernetzung von Materialien zur Schweizer Geschichte

Metagrid.ch ist ein Projekt zur Online-Vernetzung von Materialien zur Schweizer Geschichte. Dieser Service erlaubt es, von verschiedenen Webseiten und Datenbanken Verbindungen unter jeweils gleichen Einheiten (Personen, Organisationen, geografischen Orte, ...) herzustellen, zu verwalten und auszuwerten.

Wieso metagrid.ch?

In ihrer täglichen Arbeit stellen Redaktorinnen und Redaktoren von Datenbanken Links zu anderen Webseiten her. So verweisen z.B. zahlreiche historische Forschungsprojekte auf Artikel des Historischen Lexikons der Schweiz. Diese Links haben jedoch den Nachteil, dass sie einseitig sind: ein Link von der Seite A verweist auf die Seite B und stellt damit zwar eine Verbindung zwischen den beiden Einheiten her (z.B.: es handelt sich um dieselbe Person). Allerdings profitiert nur die Seite A von dieser Information. Wenn nun die Seite B einen Link auf die Seite A machen möchte, muss die bereits gemachte Arbeit für den umgekehrten Weg wiederholt werden. Zudem ist es schwierig die «statischen» Links im html-Format à jour zu halten. metagrid.ch löst diese Fragen auf eine simple und effiziente Art und Weise in dem es einen Webservice zur Verfügung stellt, der diese Links zwischen Datenbanken generiert.

Die teilnehmenden Projekte

Die teilnehmenden Projekte von metagrid.ch optimieren und vereinfachen die Verwaltung von Links und die Aktualisierung dieser Daten. Jedes Projekt profitiert von den Informationen, die von anderen Projekten zur Verfügung gestellt werden. Die Projekte haben auch die Möglichkeit, mittels Widgets, Links zu weiteren Seiten, die sie als nützlich empfinden, herzustellen. Dank diesem von metagrid.ch offerierten System, ist es für die teilnehmenden Projekte möglich, den Informationsgehalt ihrer eigenen Forschungsprodukte zu erweitern und gleichzeitig ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

Benutzerinnen und Benutzer

Die Benutzerinnen und Benutzer verfügen dank dem Webservice über eine vertrauenswürdige Informationsquelle mit zusätzlichen weiterführenden Quellen und Forschungsmöglichkeiten.

metagrid.ch soll mit den bereits existierenden Standards zur Identifizierung und zum Datenaustausch (z.B. der PND) kompatibel sein, das System ist jedoch genügend flexibel, um auch ausserhalb dieser Standards zu funktionieren.