Mitteilungen

Nachruf auf Professor Walther Hofer

Mit Betroffenheit hat die Forschungsgruppe der DDS vom kürzlichen Tod von Prof. Dr. em. Walther Hofer erfahren. Durch seine Arbeiten zur Geschichte des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs fand der Ordinarius für Neuere Allgemeine Geschichte an der Universität Bern weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung und Anerkennung.

Walther Hofer war 1975 Gründungsmitglied der Nationalen Kommission für die Veröffentlichung diplomatischer Dokumente der Schweiz. Zusammen mit Beatrix Mesmer war er auch für die Publikation von Band 9 der DDS (1925-1929) verantwortlich.

Der Historiker Hofer war auch eine bedeutsame politische Figur. Von 1963 bis 1979 vertrat er die BGB (die spätere SVP) im Nationalrat, 1968 bis 1980 war Hofer Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats. Als massgeblicher Akteur der Schweizer Zeitgeschichte ist Hofer auch auf der Datenbank Dodis präsent (dodis.ch/P24640).

Die DDS sind Professor Walther Hofer für seine historischen Beiträge und Impulse sowie sein  Engagement für das Forschungsprojekt zu grossem Dank verpflichtet.

03. 06. 2013